Klassen 5 besuchen die Kinder-Uni

Am 20.09.22 fand für die Jahrgangsstufe 5 am Gymnasium Birkenfeld ein erster Wandertag statt. Die Klassen 5a bis 5d besuchten zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen die Kinder-Uni der FH Trier auf dem Umweltcampus in Birkenfeld. Nachdem sich alle Kinder vor dem Haupteingang versammelt hatten, wurde die Tür zum größten Hörsaal geöffnet, wo Herr Prof. Helling die anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer begrüßte.

Der Tag sollte einen ersten Einblick in Wissenschaft und Forschung bieten. Dazu erlebten die Kinder zunächst einen Experimentalvortrag, bei dem die sog. Campushexe ein Engelchen und ein Teufelchen zum Zaubern um die Wette animierte. Neben vielen bunten Chemikalien kamen dabei auch Licht- und Knalleffekte zum Einsatz.

Nach einer kurzen Frühstückspause besuchten die vier Klassen jeweils einen Workshop zu verschiedenen Themen. Dort konnten eigene Experimente gemacht oder auch Rätselaufgaben gelöst werden. Die Kinder lernten bspw. etwas über Ursachen und Folgen des Klimawandels oder das Recyceln verschiedener Materialien.

Nach dem spannenden Vormittag folgte eine Wanderung zurück an die Schule, wo dieser schöne Tag zu Ende ging.

Hier einige Eindrücke von Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 5d:

„Die Show war sehr cool, vor allem den Feuertornado fand ich megageil.“ (Emilia)

„Am besten fanden wir den trockenen Schnee.“ (Malte und Jonas)

„Es war schön, dass wir selbst Experimente machen durften und dabei etwas über Klimaschutz lernen konnten.“ (Alina)

„Ich fand schön, dass man erfahren konnte, womit sich Wissenschaftler bei Ihrer Arbeit beschäftigen und was sie schon alles entdeckt haben.“ (Rita)