Austauschprogramme am Gymnasium Birkenfeld

1) Infos von der Fachschaft Französisch

Liebe Eltern,

an dieser Stelle möchten wir Ihnen Gelegenheit geben, sich über unseren schulinternen Austausch mit Audun-le-Tiche und über verschiedene Austauschprogramme, z.B. des Landes Rheinland-Pfalz, zu informieren.

Die Fachschaft Französisch

Austausch mit unserer Partnerschule in Audun-le-Tiche

Jedes Jahr bieten wir einen Austausch mit unserer Partnerschule in Lothringen an. Dieser Austausch wird von Frau Anne Petry und Frau Kerstin Wolf organisiert und kommt für Schüler des 8. Schuljahrs in Frage. Im Schuljahr 2014/15 wird eine Schülergruppe aus Audun-le-Tiche in der Woche nach Pfingsten Birkenfeld besuchen, der Rückbesuch findet wahrscheinlich im September statt. Der Austausch dauert jeweils eine Woche. Die Schüler wohnen in der Zeit bei ihrem Austauschpartner. Auf dem Programm stehen Besichtigungen und Unterricht im jeweiligen Land. Informationen erhalten Sie bei den genannten Lehrkräften.

Individueller Schüleraustausch im Rahmen der Partnerschaft Rheinland-Pfalz Burgund

Mit diesem Austauschprogramm können Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse (Romain Rolland-Programm: zweimal zwei Wochen) und der 10. Klasse (Anna Seghers: zweimal eine Woche) eine Gastschule in Burgund besuchen, danach kommen die Partnerschülerinnen nach Rheinland-Pfalz.

Schüleraustausch Rheinland-Pfalz/Lothringen/Belgien – Schuman Programm

Das SCHUMAN-Programm bietet Schülerinnen und Schülern der 8. – 9. Klassen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse der Nachbarsprache zu vertiefen und einen guten Einblick in die Kultur und das Alltagsleben einer der Partnerregionen zu gewinnen. Die individuellen Aufenthalte in der Partnerregion fördern darüber hinaus eigenverantwortliches Handeln und Selbstvertrauen und vermitteln Schlüsselkompetenzen des interkulturellen Lernens:

Mit dem 2-Wochen-Programm können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 nach Frankreich fahren und nehmen auch zwei Wochen einen Gast auf. Es gibt ebenfalls ein 4-Wochen-Programm (jeweils 4 Wochen im Gastland, 4 Wochen kommt ein Gast nach Rheinland-Pfalz) für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10.

Nähere Informationen unter:

eu-int.bildung-rp.de/informationen-fuer-schuelerinnen-und-schueler.html

Deutsch-Französisches-Jugendwerk

Voltaire-Programm

Das Voltaire Programm bietet einen individuellen Schüleraustausch (Alter 15 -16 Jahre) mit Frankreich in konsekutiver Form an.

Nähere Informationen unter: www.dfjw.org/voltaire-programm

Brigitte-Sauzay-Austauschprogramm

Für das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk organisierte Brigitte-Sauzay-Austauschprogramm mit französischen Jugendlichen werden deutsche Jugendliche gesucht. Wer Interesse an diesem interessanten Programm hat und die französische Kultur kennen lernen möchte, kann Informationen auf der Internet Seite des DFJW erhalten.

Nähere Informationen unter: www.dfjw.org/brigitte-sauzay-programm

2) Infos von der Fachschaft Englisch

Austausch mit British Columbia/Kanada

Information zum Trimesteraustausch mit British Columbia/Kanada finden Sie hier. Das Gymnasium Birkenfeld ist teilnehmende Programmschule.

Austausch mit den USA – Infos

Eine Information finden Sie hier.

Austausch Schottland

Unter der organisatorischen Leitung der Fachschaft Englisch, federführend war der Kollege Torsten Walter, fand vom ersten bis sechsten Dezember 2007 ein Schüleraustausch mit einer Schule aus Schottland statt. Die sieben Schülerinnen mit ihrer Begleitlehrerin Frau Macintosh lernten sowohl das gymnasiale Bildungssystem als auch den Alltag in ihren deutschen Gastfamilien kennen. Weitere Austausche sind in Planung.