Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein Arbeitsfeld der Jugendhilfe, das im Rahmen einer gleichberechtigten Kooperation am Ort Schule verankert ist. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, deren Eltern/Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte.

Durch ein professionelles sozialpädagogisches Handeln stellt Schulsozialarbeit eine zusätzliche Ressource im Lebensraum Schule dar.

Die Anforderungen, die heutzutage an junge Menschen gestellt werden, steigen stetig. Sie brauchen Unterstützung bei der Gestaltung ihrer alltäglichen Lebenswelt und ihrer Zukunftschancen.
Das Ziel der Schulsozialarbeit ist es, eine positive, ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und somit zu einer erfolgreichen Schullaufbahn beizutragen. Dies dient auch dazu, die Schülerinnen und Schüler für ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten.

Arbeitsbereiche

• Einzelfallbezogene Beratung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen, sowie deren Eltern/Erziehungsberechtigte
  • Kooperation mit den Lehrkräften
  • Gruppenbezogene Sozialtrainings im Klassenverband
  • Mitarbeit bei Präventionsangeboten und Projekten
  • Begleitung bei Übergängen
  • Konfliktbearbeitung
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
  • Netzwerkarbeit

Wichtig zu wissen:

• Schulsoziarbeit orientiert sich unter anderem an den übergreifenden Prinzipien der Sozialen Arbeit, deren Einhaltung ein unverzichtbarer Bestandteil professionellen Handelns ist. Hierzu zählen die Anerkennung von Vielfalt, Partizipation, Vertraulichkeit, Hilfe zur Selbsthilfe, Wertschätzung, Niedrigschwelligkeit und Lebensweltorientierung.
  • Darüber hinaus gilt für das Angebot der Schulsozialarbeit das „Prinzip der Freiwilligkeit“.
  • Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht und stellt somit einen geschützten Rahmen dar.
  • Es müssen nicht immer „ernste Probleme“ sein. Auch Ideen und Anregungen dürfen mit der Schulsozialarbeit geteilt werden.

Ansprechpartnerin

Mein Name ist Nina Schmitz, ich bin staatlich anerkannte Sozialpädagogin und seit Januar 2024 als Schulsozialarbeiterin am Gymnasium Birkenfeld tätig. Dies geschieht in Kooperation des Gymnasiums mit der Elisabeth Stiftung Birkfeld, die mein Anstellungsträger ist. Sie erreichen mich unter den angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Termine können innerhalb der Sprechzeiten vereinbart werden oder nach Bedarf.

Trägerin