Nacharbeit bei Krankheit

Vorwort

Das vorliegende Konzept zum Nacharbeiten bei Krankheit verfolgt mehrere Grundsätze:

• Wer krank ist, soll zunächst gesund werden!

Die Vorgaben in diesem Konzept dienen dazu, die Schülerinnen und Schüler nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Es wird nicht erwartet – und ist je nach Krankheitsverlauf auch gar nicht möglich – die verpassten Unterrichtsinhalte bereits am ersten Tag nach dem Fehlen vollständig nachgearbeitet und alle Hausaufgaben erledigt zu haben. Das gilt ebenso für Schülerinnen und Schüler, die aus anderen Gründen entschuldigt fehlen.

• Im Laufe der Orientierungsstufe sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, sich selbst zu organisieren!

Der Schulwechsel von der Grundschule auf eine weiterführende Schule bringt oft viele und weitreichende Veränderungen mit sich. Die Organisation des Unterrichts nach dem Fachlehrerprinzip ist dabei wohl eine der größten Neuerungen. Dazu kommt die während der Orientierungsstufe immer stärker werdende Erwartung, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst organisieren. Sie sollen z.B. lernen, beim Nacharbeiten von Unterrichtsinhalten oder auch dem Vor- und Nachbereiten des Unterrichts eigene Prioritäten zu setzen und die Arbeit zeitlich zu planen. Einige Unterstützungsbausteine sind daher auf die Orientierungsstufe beschränkt.

• Zum Erwachsenwerden gehört auch die Schulung des Verantwortungsbewusstseins!

Zum Erwachsenwerden gehört auch, dass man Verantwortung für sich selbst und auch für andere übernimmt. Darum enthält das Konzept Hinweise für fehlende Schülerinnen und Schüler, aber auch für die anwesenden Klassenkameraden bzw. -kameradinnen. Die Unterstützung und Begleitung durch die Schule wird im Laufe der Mittelstufe immer weiter zurück genommen und die Verantwortung immer mehr auf die Schülerinnen und Schüler übertragen.

Bausteine zur Unterstützung der Nacharbeit

• „Hardware“
    • In allen fünften und sechsten Klassen wird ein Hängeregister mit einem Register für jede Schülerin und jeden Schüler bereitgestellt. Arbeitsblätter, Elternbriefe oder andere Materialien sollen darin während der Abwesenheit gesammelt werden. Spätestens ab Klassenstufe 7 sollen die Arbeitsblätter dann konsequent vom Hausaufgabendienst mitgenommen werden.
    • In der Cafeteria der Schule steht neben dem SV-Raum ein Schülerkopierer Er kann genutzt werden, um Kopien von Mitschriften zu erstellen, wenn die Schülerin bzw. der Schüler wieder zurück im Unterricht ist. Je Kopie fallen Kosten in Höhe von 5Ct an.

• Hausaufgabendienst

Zu Beginn des Schuljahres ordnet der Klassenlehrer bzw. die -lehrerin jedem Mitglied seiner Klasse einen Hausaufgabendienst und einen Vertreter zu. Dabei soll auf Mischgruppen bspw. in Religion oder der 2. Fremdsprache geachtet werden. Die entsprechende Liste wird im Klassenbuch eingeklebt. Je nach Eigenständigkeit der Klasse soll diese schriftliche Liste spätestens in Klassenstufe 9 entfallen. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich ihren Hausaufgabendienst dann selbst aus.

Der Hausaufgabendienst erledigt folgende Punkte anhand der Checkliste (siehe Anhang). Kopien dieser Liste werden im Hängeregister bis einschließlich Klasse 6 bereitgestellt.

• Stundeninhalte und Hausaufgaben aufschreiben (im Laufe des Vormittags).
  • Wichtige Termine (z.B. Wandertage, Klassenarbeiten usw.) und Besonderheiten notieren.
  • Klasse 5, auslaufend in 6: Arbeitsblätter sammeln und im Hängeregister platzieren.
  • Ab Klasse 7: Arbeitsblätter mitnehmen und dem Partner spätestens dann übergeben, wenn er wieder in der Schule ist.
  • Mitteilen der Notizen anhand der Checkliste: Anruf oder auf elektronischem Weg.
  • Freiwillig: Fotos von Mitschriften und Materialien versenden.
  • Freiwillig: Blätter und andere Materialien zu Hause vorbei bringen.

• Was tue ich, wenn ich wieder in die Schule komme?
    • Ich nehme alle Materialien aus meinem Register.
    • Ich frage bei meinem Hausaufgabendienst nach fehlenden Unterlagen/Mitschriften und kopiere mir diese wenn nötig.
    • Ich frage die Lehrerinnen und Lehrer, welche Inhalte besonders dringend nachgearbeitet werden müssen und welche spezifischen Regelungen für mich gelten.
      • Vielleicht genügt auch eine Kopie des Tafelbildes im Heft.
      • Vielleicht kann ein Test zu einem späteren Termin mit gleichem Inhalt nachgeschrieben werden.
      • Vielleicht ist ein Fach besonders dringlich, weil demnächst eine Überprüfung ansteht.
      • Vielleicht zählt eine Note weniger stark oder gar nicht.
      • Vielleicht muss ich einen alternativen Leistungsnachweis erbringen.

• Rolle der Eltern
  • Die Eltern unterstützen Ihre Kinder bei der Nacharbeit.
    • Vor allem zu Beginn der Orientierungsstufe: Organisation des Tagespensums und Setzen von Prioritäten.
    • (Schriftliche) Mitteilungen an die Schule, wenn es Probleme beim Nacharbeiten gab oder gibt.
  • Die Eltern informieren den jeweiligen Klassenlehrer bzw. die Klassenlehrerin, wenn längere Fehlzeiten (mehr als eine Woche) drohen, um individuelle Lösungen abzusprechen.
    • Vielleicht wird ein Termin zum Abholen von Unterlagen vereinbart.
    • Vielleicht wird eine Liste mit den wichtigsten Inhalten von den Fachlehrern erstellt.

Beschluss auf der Gesamtkonferenz am 12.12.2023

Checkliste für Klasse 5, auslaufend in Klasse 6