Hailan gewinnt einen Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2022 im Fach Englisch

Hailan Gao, Klasse 9a, nahm erfolgreich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2022 im Fach Englisch in der Einzelwertung SOLO teil. Sie erreichte rheinlandpfalzweit den bewundernswerten zweiten Landespreis.

Der Wettbewerb bestand aus zwei Teilen:

Im ersten Schritt, im Sommer 2021, mussten die Teilnehmer*innen ein Video von drei Minuten Länge zum Thema „Grenzenlos“ produzieren und einsenden. Hailan entschied sich, für dieses Video ihre beiden Hobbys, die englische Sprache und die Musik, miteinander zu verbinden und drehte ein Stop-Motion-Video, in welchem sie die Musik als länderübergreifende Sprache darstellt.

Der zweite Teil des Wettbewerbs bestand aus einer schriftlichen Prüfung, die mehrere Stunden dauerte, und die Anfang 2022 bundesweit an demselben Datum zeitgleich ablief. Das Thema dieser Prüfung war „The Commonwealth“. Darauf hatte sich Hailan selbständig vorbereitet.

Diese schriftliche Klausur war in vier Teile unterteilt, in der verschiedene Fähigkeiten geprüft wurden, ähnlich wie in der Abiturprüfung im Leistungskurs Englisch oder bei der Abschlussprüfung in IB: Hörverstehen, Leseverstehen, inhaltliche Fragen zum Thema „Commonwealth“ und Kreatives Schreiben. Im Prüfungsabschnitt „Kreatives Schreiben“ sollten die Schüler*innen ein Interview mit Queen Elizabeth II. als Oberhaupt des Commonwealth verfassen.

Danach hieß es geduldig sein, denn es sollte Monate dauern, bis alle Lösungen ausgewertet waren.

Am 3. Juni durfte Hailan in Begleitung ihrer Mutter nach Mainz zur Preisverleihung reisen.

Sie erhielt eine Urkunde der Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz Frau Dr. Stefanie Hubig, ein Geldgeschenk sowie einen Buchpreis.

Wir gratulieren Hailan herzlich zu diesem großen Erfolg!

Text: Rita Petto

Foto: Yannan Shao