Förderverein finanziert einen Teil der Klassenfahrt

Vom 11.05. bis 13.05.2022 konnten wir – die 6. Klassen der Schule – unseren Jugendherbergsaufenthalt nachholen, der normalerweise für Klassenstufe 5 vorgesehen ist: Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Fahrt leider um ein Schuljahr verschoben werden. Um das Schulleben wieder anzukurbeln und solche sowie andere Fahrten und Wandertage zu unterstützen, bekam jede Klasse vom Förderverein eine kleine Spende zur eigenen Verwendung.

So konnten wir eine zusätzliche Führung im und um den Schaumbergturm besuchen: Zunächst mussten jedoch die vielen, vielen Treppenstufen bis zum 11. Stockwerk des Schaumbergturmes erklommen werden. Auf dem obersten Balkon des Turmes wurden wir schließlich bei schönstem Wetter mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Der eine oder die andere von uns konnte dabei einige bekannte Ortschaften erkennen und mit Hilfe der angebrachten Schautafeln identifizieren.

Danach trafen wir uns alle wieder vor dem Turm und uns wurde mit verschiedenen kurzen Rollenspielen an verschiedenen Punkten des Schaumbergplateaus die Bedeutung des Berges in der Keltenzeit erklärt. So konnten wir z.B. erfahren, dass die drei Wälle, die man links und rechts von der Zuwegung zum Berg sehen kann, nicht zufällig dort sind. Mit Dornenbüchen bepflanzt dienten sie dazu, eindringende Feinde aufzuhalten.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein für diese schöne Aktivität während unserer Fahrt.

T. Endres, Stellvertretend für alle Teilnehmer.