Stufenfahrt der MSS 11 nach Köln (20.09.21 -23.09.21)

Voller Vorfreude, aber auch mit ein wenig Respekt im Bauch (Corona war und ist immer noch allgegenwärtig) machten sich am Montag, den 20.09.21, 61 Schülerinnen und Schüler mit drei Lehrkräften auf den Weg nach Köln.

Hierbei handelte es sich um die erste Schulfahrt seit dem Ausbruch der Coronapandemie. Schwerpunkt der Fahrt war die Stärkung des sozialen Miteinanders und das sich Kennenlernen der neuen Stufe. Dies machte sich auch in den Programmpunkten bemerkbar. Nach der Ankunft in Köln sammelten die TeilnehmerInnen erste Eindrücke und erlangten durch einen geführten Altstadtrundgang wichtige Informationen über die Rheinmetropole. Nach dem Einchecken in der Jugendherberge und dem gemeinsamen Abendessen erkundeten die Schülerinnen und Schüler selbstständig die nähere Umgebung und einige mussten feststellen, dass der Unterschied zwischen dörflichem Leben und dem Großstadtgeflüster doch größer ist, als man vielleicht denken mag. Ein kollektives zu spät kommen war die Folge. Am darauffolgenden Tag lag der Schwerpunkt im Bereich Kooperation und soziale Kompetenzen, wofür ein Hochseilgarten besucht wurde. Hier musste die Stufe in diversen Gruppenaufgaben ihre Teamfähigkeit beweisen und so mancher Teilnehmer ging beim anschließenden Klettern an seine Grenzen bzw. darüber hinaus. Bei der abendlichen Freizeit nutzten einige die Zeit, um sich ein Spiel der Kölner Haie anzuschauen, andere übten sich im E-Roller fahren. Am Mittwoch wurden das Jump House und ein Bowlingcenter unsicher gemacht. Den letzten Abend genossen die Schülerinnen und Schüler bei einer Panoramafahrt auf dem Rhein, die durch eine musikalische Einlage ihren Höhepunkt fand. Auf der Rückfahrt nach Birkenfeld wurde noch ein Zwischenstopp in Bonn eingelegt. Hier wurde das Haus der Geschichte besucht und die deutsche Nachkriegsgeschichte auf vielerlei Arten vermittelt.

Es lässt sich festhalten, dass die Fahrt ein voller Erfolg war. Es bestätigte sich, dass Schule mehr als nur Unterricht ist und eine gemeinsame Fahrt den Zusammenhalt stärkt, Kraft für den stressigen Schulalltag gibt und zum Bilden neuer Freundschaften beiträgt.