ADAC schult Kinder am Gymnasium Birkenfeld

Unter dem Motto „Achtung Auto“ standen in der vergangenen Woche die Verkehrserziehungstage am Gymnasium Birkenfeld. Alle 5. und 6. Klassen nahmen an der zweistündigen Aktion teil. Ein Mitarbeiter des ADAC sensibilisierte die Kinder für wichtige Themen der Verkehrssicherheit. Unter anderem machte er den Kindern die uns allen aus der Führerscheinprüfung bekannte Formel Anhalteweg=Reaktionsweg+Bremsweg leicht verständlich.

Jedes Kind musste zum Beispiel von einer Startlinie aus sprinten und auf ein Signal hin so schnell wie möglich stehenbleiben. Dass dies mit dem Auto noch viel länger dauern kann, war vielen Kindern so sicher nicht bewusst.

Auch das Verhalten als Fußgänger wurde thematisiert. Wie kann ich hier Unfälle vermeiden? Wieso ist das laute Musikhören mit Kopfhörern nicht sinnvoll und sogar gefährlich?

Der Höhepunkt für die Orientierungsstufenklassen war aber der Abschluss der Schulung: Der ADAC-Referent wies die Kinder auf das korrekte Anlegen des Sicherheitsgurts hin und erklärte, wie lange man als Kind mit einem Kindersitz oder einer Sitzerhöhung fahren sollte. Hier erbat er sich die volle Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler, was nach einem einstündigen Vortrag in der morgendlichen Kälte gar nicht so einfach war. Spätestens aber als die ersten drei Mitschüler aus jeder Klasse in das Auto des Referenten stiegen war die Aufmerksamkeit schlagartig hergestellt. Das Auto wurde auf einer kurzen Strecke auf über 30 km/h beschleunigt und dann vor den Mitschülern schlagartig, mit quietschenden Reifen, abgebremst. Jetzt war jedem klar, weshalb die Hinweise zum Gurtanlegen wichtig waren. Danach wollte jeder ins Auto und diese Vollbremsung am eigenen Leib erfahren. Seelenruhig und ganz konzentriert lud der ADAC-Referent eine Dreiergruppe nach der anderen in sein Auto, beaufsichtigte das Anschnallen und wiederholte das Bremsmanöver sehr zur Freude aller Anwesenden.

Die Kinder hatten an diesen Tagen sicher etwas zu Hause zu erzählen und die Eltern können sich sicher sein, dass in der nächsten Zeit kein Kind mehr das Anschnallen vergisst oder meckert, dass es noch eine Sitzerhöhung braucht.