Suchtprävention – SchülermultiplikatorInnen-Ausbildung 2021

Am 6. Oktober 2021 sind wir, zwölf SchülerInnen der Klassenstufe 8, morgens in der Jugendherberge in Tholey angekommen.

Mit lustigen Interviews sind wir in unsere Ausbildung gestartet. Im Verlaufe des Tages erstellten wir ein Tätigkeitsprofil, wobei es um die Häufigkeit verschiedener Aktivitäten ging, z.B. die Handynutzung. Außerdem lernten wir vieles über Sucht und wie man damit umgehen kann. Zusätzlich klärten wir die Frage, warum man abhängig wird. Die ernsten Themen wurden mit Spielen aufgelockert. Um unseren „inneren Tank“ aufzufüllen, gingen wir abends ins Schwimmbad.

Den nächsten Tag begannen wir mit Rollenspielen, die zeigten, in welchen Situationen man auf einen falschen Weg kommen kann. Am Mittag stellten wir verschiedene Suchtmittel vor. Ein Suchtpfad verdeutlichte uns, dass es gar nicht so einfach ist, eine mögliche Sucht direkt zu erkennen. Den Tag beendeten wir mit einer coolen Party.
Am dritten Tag planten wir unseren Projekttag, bei dem wir das Erlernte unseren Klassen vermitteln werden. Um mit einem guten Gefühl in die Ferien zu starten, sprachen wir über unsere Stärken und gaben unseren MitschülerInnen positive Rückmeldungen zu ihrer Person. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir gemeinsam sehr schöne Tage verbrachten und viel gelernt haben.

Danke an Frau Saar und Herrn Morsch für die schöne Zeit.

Eure SchülermultiplikatorInnen 2021