Staatssekretär Hans Beckmann zu Besuch am Gymnasium Birkenfeld

Hans Beckmann, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, besuchte in Begleitung von SPD Landtagsabgeordnetem Hans-Jürgen Noss das Gymnasium Birkenfeld und informierte sich über das dortige Bildungsangebot. Seit Juni diesen Jahres ist das Gymnasium als IB World School autorisiert und so konnten die ersten Schülerinnen und Schüler der MSS 12 im August mit dem zweijährigen Diploma Programme beginnen.

Schulleiter Dietmar Fries stellte das Gesamtkonzept des Internationalen Abiturs sowie die Fächerauswahl am Gymnasium Birkenfeld vor. Beckmann, der die Einführung dieses Doppelabschlusses im Ministerium befürwortet hatte, lobte das Engagement der Lehrkräfte und sprach seinen Dank an Politiker des Landkreises und der Verbandsgemeinde aus. Er zeigte großes Interesse an diesem außergewöhnlichen Konzept, das weltweit an circa 5000 Schulen unterrichtet wird. Dabei stellt das Fach Theory of Knowledge eine Besonderheit dar, die es so im deutschen Fächerkanon nicht gibt. ToK Lehrerin Ann-Christin Winter erklärte, dass gerade in diesem Fach das kritische Denken gefördert wird, denn das klassische Lehrbuchwissen wird dabei hinterfragt.

Ein weiteres Thema war auch das DaZ Konzept. Zurzeit besuchen etwa 50 chinesische Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen deutschen Sprachkenntnissen das Gymnasium. Aus diesem Grund erhalten diese Schüler den Zusatzunterricht Deutsch als Zweitsprache. Eine weitere Verbesserung des schulischen Angebotes ist für das zweite Halbjahr mit dem Herkunftssprachenunterricht für die chinesischen Schülerinnen und Schüler geplant. Positiv hervor hob Beckmann auch den am Gymnasium erteilten Förderkurs für Lese-Rechtschreibschwäche.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die MINT Förderung. Seit 2003 ist das MINT-EC-Schule und bietet den Schülerinnen und Schülern zusätzlichen Unterricht mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt und die Möglichkeit deutschlandweit an MINT- Camps teilzunehmen. Belohnt wird dieses zusätzliche Engagement mit einem Zertifikat.

Nicht nur der Staatssekretär besuchte das Gymnasium Birkenfeld an diesem Tag, sondern 240 Viertklässler waren gekommen, um am Forschertag teilzunehmen, der in Kooperation mit der Realschule + jedes Jahr stattfindet. An diesem Tag leiten Schülerinnen und Schüler der naturwissenschaftlichen Leistungskurse die Grundschüler beim Experimentieren an. Gleichzeitig lernen sie dabei die weiterführenden Schulen kennen. Dieser Tag ist neben dem Schnuppertag im Dezember ein weiterer Baustein der Kooperation zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen um den Übergang besser gestalten zu können.