„Forschertag“ – Grundschüler forschen am Gymnasium Birkenfeld

Ca. 250 Schülerinnen und Schüler aus den sechs Grundschulen der Verbandsgemeinden Birkenfeld und Baumholder besuchten einen Vormittag lang mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das Gymnasium Birkenfeld und die Realschule plus FOS, um dem Motto „Groß mit Klein“ entsprechend mit den Schülern der Klassenstufe 11 kleine naturwissenschaftliche Fragestellungen experimentell zu bearbeiten. Es gab zahlreiche glänzenden Augen.

Der Forschertag wurde am Gymnasium von den Leistungskursschülern der Klassenstufe 11 (Chemie, Physik, Biologie) selbst geplant und durchgeführt. Im Vorfeld überlegten sich die Schülerinnen und Schüler für jedes Fach passende Fragestellungen und die entsprechenden Versuche. Diese wurden dann ausprobiert und gleichzeitig kindgerechte Erklärungen für die beobachteten Phänomene erarbeitet. Die Betreuung der Grundschülerinnen und Grundschüler während der Experimentierphasen am Forschertag wurde ebenfalls von den Leistungskursen übernommen.

Beim Wechsel zwischen den Schulen erhielten die Grundschüler eine kleine Zwischenmahlzeit.

Der Forschertag wird schon seit mehreren Jahren einmal pro Jahr im Rahmen der Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule durchgeführt und ist ein Bespiel für ein sehr gelungenes Kooperationsprojekt zwischen Gymnasium, Realschule plus und den Grundschulen.