Klassenfahrt der 5b und 5d nach Homburg/Saar

Die Klassen 5b und 5d des Gymnasiums Birkenfeld gingen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schmitt und Frau Wack, begleitet von Herrn Heck und Herrn Seibert, vom 17.06. bis 19.06.2019 auf Klassenfahrt zur Jugendherberge Hohenburg in Homburg/Saar. Die Tage waren mit einem reichhaltigen Programm versehen, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Drei Schülerinnen aus der Klasse 5d berichten davon:

Weitere Bilder befinden sich in der Mediathek!

1. Tag: Vom Bahnhof Türkismühle starteten wir gemeinsam mit dem Zug Richtung Jugendherberge nach Homburg. Nach einem kleinen Aufenthalt am Bahnhof Neunkirchen/Saar musste unser Zug auf freier Strecke plötzlich anhalten. Eine Ziegenherde hatte sich auf die Gleise verirrt und musste gerettet werden. Nach einer Stunde Wartezeit ging es endlich weiter und wir erreichten Homburg. Ein kleiner Fußweg und schon waren wir an der Jugendherberge. Hier brachten wir unsere Koffer und Taschen auf die Zimmer und es ging los mit unserem Programm.  Zunächst wanderten wir durch die Stadt hoch auf die Festung Hohenburg. Hier im Wald erwarteten uns verschiedene spannende Aufgaben: Hütten bauen, Bogenschießen und eine Felswand hochklettern. Der Nachmittag verging wie im Flug. Nach dem Abendessen in der Jugendherberge hatten wir etwas Freizeit und mussten unsere Zimmer  aufräumen. Denn vor der Nachtwanderung, die an diesem Abend stattfand, wurden unsere Zimmer von den Lehrern kontrolliert. Für einige Kategorien wie gut aufgeräumter Schrank, leerer Mülleimer, sauberes Badezimmer usw. gab es Punkte. Am Ende unserer Klassenfahrt sollte dann der Gewinner dieser Zimmerolympiade ermittelt werden. Endlich war es soweit. Die Nachtwanderung ging los. Es war schon 22 Uhr als wir die Jugendherberge verließen. Wir wanderten in einen nahe gelegenen Wald, wo wir unsere Augen an die Dunkelheit gewöhnen und die Stille des Waldes erfahren sollten. Es war schon fast schon Mitternacht, als wir zurückkehrten und fast alle vielen müde und erschöpft ins Bett.

2. Tag: Am Dienstag gingen wir noch einmal in den Wald auf die Festung Hohenburg. Hier wurden neben dem Programm vom Montag noch Gemeinschaftsspiele mit uns veranstaltet. So mussten wir erst einzeln, dann mit Partner und anschließend mit der ganzen Klasse unter einem großen Seil hindurchlaufen, das von den Lehrern geschwungen wurde. Zu unserer Überraschung besuchten uns die Streitschlichter aus der MSS11, die gleichzeitig auch unsere Klassenpaten sind. Sie machten bei den Spielen mit und blieben den ganzen Tag bei uns. Nach einer ausgedehnten Mittagspause, wo wir den Inhalt  unserer Lunch-Pakete verzerrten, ging es hinunter in die Schlossberghöhlen. Während es draußen schon mächtig warm war, herrschten hier etwa 8-10 Grad Celsius. Außerdem mussten wir zu unserem Schutz Helme tragen. Nach einer kleinen Führung durch die Höhlen durften wir die Gänge der Höhle frei erkunden. Ein lautes Signal gab uns dann das Zeichen, zum Eingang zurückzukehren. Draußen erfrischten sich die meisten erst einmal mit einem Eis. Nach dem Besuch der Höhlen durften wir in Kleingruppen in die Stadt gehen, um einzukaufen oder noch ein Eis zu essen. Vor dem abendlichen Grillen wurde wieder wie am Montag, die Zimmerolympiade abgehalten. Zum Schluss des Tages fand der „Bunte Abend“ statt. Es wurden sehr tolle und schöne Programmpunkte aufgeführt.

3. Tag: Nach dem Frühstück mussten wir schon unsere Sachen packen und die Zimmer aufräumen. Zum Abschluss kamen noch einmal die Lehrer, um zu kontrollieren und Punkte für die Zimmerolympiade zu verteilen. Dann trafen wir uns auf der Treppe vor der Jugendherberge, wo uns einiges über das Ausflugsziel „Römermuseum“ in Homburg-Schwarzenacker gesagt wurde. Mit dem Bus fuhren wir anschließend zum Museum, um in die Welt vor 2000 Jahren einzutauchen. Als erstes mussten wir uns alle Tuniken anziehen, so dass wir uns wie kleine Römer vorkamen. Dann teilten sich die Klassen auf. Die Klasse 5b ging in einen Raum wo sie römische Lederbeutel herstellten, die auch als einfaches Mühle-Spiel genutzt werden konnten. Wir, die 5d, gingen mit unserer Führerin Simone, die uns anhand der Ausgrabungen zeigte, wie die Menschen damals lebten. Der Ausflug ins Römermuseum ging viel zu schnell vorbei. Leider hat uns das Busunternehmen einen zu kleinen Bus geschickt, so dass wir in drei Fahrten zu Jugendherberge zurückgebracht wurden. Hier fand zum Abschluss die Siegerehrung der Zimmerolympiade statt. Die Gewinner erhielten viele Süßigkeiten, die sie aber mit den anderen teilten. Dann holten wir unsere Koffer aus dem Aufbewahrungsraum und fuhren mit dem Zug nach Türkismühle zurück, wo uns unsere Eltern erwarteten.