Katholische Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 besuchen den Umweltcampus

Am 25.06.2019, in der letzten Schulwoche, besuchten die katholischen Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 mit ihrem Lehrer Herrn Heck den Umweltcampus in Neubrücke.

Dieser Besuch war der Endpunkt der Unterrichtsreihe „Schöpfung sehen, Verantwortung übernehmen – Wie minimiere ich meinen ökologischen Fußabdruck in Zeiten der Globalisierung“.

Da es um die Bewahrung der Schöpfung und den ökologischen Fußabdruck ging, machte sich die Schülergruppe entsprechend zu Fuß auf den Weg, um den Campus über den Radweg von Birkenfeld nach Hoppstädten zu erreichen. Am Campus angekommen wurde den Schülerinnen und Schüler durch Dr. Knaus, den Vater einer Mitschülerin und Dozent an der Hochschule, der „Green Campus“ und das IfaS (Institut für angewandtes Stoffstrommanagement) vorgestellt. Weitere Einblicke in die Arbeit des IfaS erhielten die jugendlichen Zuhörer auch von einigen Mitarbeitern im Institut, die aus vielen Teilen dieser Welt stammen.

Hier wurde deutlich, dass das Thema „Umweltschutz“, das zu den drängendstes Themen unserer Zeit gehört, bei der Bevölkerung in Lateinamerika oder in afrikanischen Staaten eine weit weniger bedeutende Rolle spielt. Diesen Menschen geht es in erster Linie darum, ihr Überleben zu sichern. In Anschluss an die Vorträge führte Dr. Knaus die Lerngruppe noch über das Unigelände und gab einen Einblick in die moderne Technik, die das Hochschulgelände zu einem Null-Emissions-Campus macht – führend in Deutschland. Eine Diskussionsrunde, in der die Schülerinnen und Schüler fragen stellen durften, beendete diesen informativen Schultag.