Fit in Französisch: DELF-Diplom am Gymnasium Birkenfeld überreicht

Im vergangenen Schuljahr bereiteten sich 14 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8, 9 und 12 des Gymnasiums Birkenfeld auf die DELF-Prüfung vor. Das DELF-Sprachzertifikat (Diplôme d’études en langue française) bestand aus den Prüfungsteilen Hör- und Leseverstehen sowie Schreiben. Den Abschluss bildete eine kurze mündliche Prüfung vor den Sommerferien am Institut français in Mainz, wo die Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit Muttersprachlern ihre bereits erworbenen Sprachkenntnisse unter Beweis stellen konnten. Alle Teilnehmer bestanden ihre Prüfungen und …

… konnten stolz auf ihre Sprachfähigkeiten sein. Zwölf Teilnehmer erreichten das Niveau A2 (fortgeschrittene Fähigkeiten) und zwei Teilnehmer sogar das Niveau B2 (sprachliche Gewandtheit, schlüssige Argumentation sowie ausgeprägtes Sprachbewusstsein).

Überaus gute Ergebnisse erzielten die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Sprechen und Schreiben. Dafür gab es Lob von den Französischlehrerinnen Kerstin Wolf, Anne Petry und Anne Chapat, die die Prüflinge betreuten, sowie Schulleiter Dietmar Fries.

Wir sind sicher, mit den DELF-Zertifikaten die Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Erlernen der französischen Sprache zu erhalten und zu verstärken, denn die Kenntnis der französischen Sprache ist in einem geeinten Europa für die beruflichen Perspektiven immer wichtiger.

Allen Prüflingen Herzlichen Glückwunsch!