Klassik, Rock und Tanz – musikalische Vielfalt war Motto des Abends der Musik

Eine gewohnt bunte Mischung verschiedener Musikstile erfreute die knapp 150 Zuhörer in der Aula des Gymnasiums. Schüler aus Unter-, Mittel- und Oberstufe sowie Ehemalige und Lehrer boten ein Programm auf bemerkenswert hohem Niveau.

Ein unbestreitbares Highlight war dabei Daniel Wang (8c), welcher – begleitet am Klavier von seiner Schwester Angela (MSS 11) – Vittorio Montis „Czardas“ auf der Geige virtuos darbot. Weitere Kompositionen für Geige und Klavier wurden von

Kathrin Wettmann (MSS 12) vorgetragen: Mit ihrer Schwester Anna (10a) das melancholisch-verträumte „Comtine D’un autre ete“ von Yann Tiersen sowie mit Marie Knoblich (MSS 12) „For the love of a princess“ von James Horner, beides Filmmusiken aus „Die fabelhafte Welt der Amelie“ bzw. „Braveheart“. Überhaupt gab es einige Soundtracks zu hören: Mit brillianter Fingerfertigkeit am Klavier zauberte Marie Knoblich „Merry Christmas Mr. Lawrence“ von Ryuichi Sakamoto auf die Bühne, Hailan Gao (6d) spielte ebenfalls am Flügel einfühlsam „Una Mattina“ von Ludovico Einaudi („Ziemlich beste Freunde“). Zudem begeisterte Lehrer Matthias Seibert gesanglich mit „Gran Torino“ von Jamie Cullum sowie im Duett mit Sabrina Federspiel (Abi 2019) mit „Shallow“ von Lady Gaga und Bradley Cooper („A star is born“), beides begleitet von Lehrer Jens-H. Kruhl am Klavier. Weitere Stücke aus der Populärmusik wurden mit selbstbegleitendem Gitarrenspiel von Nicole Erschow (9a), Leon Aghayan (10c, zum Teil unterstützt von Leon Scholl, A-Gitarre, 9b) sowie von Alina Bauer (9c, mit Ukulele) gesanglich überzeugend präsentiert, u.a. „Soap“ (Melanie Martinez), „Little by little“ (Oasis), „County Roads“ (John Denver) sowie „Walk me home“ (Pink). Lehrer Christophe Hellmann begleitete die sicher intonierende Laura Keller (9c) zu „Grenade“ von Bruno Mars am Flügel, welcher ohnehin das dominierende Instrument des Abends war. So spielte Angela Wang auf ihm das anspruchsvolle „Nocture Nr.20 in cis-moll“ von F. Chopin, Katharina Petri (Abi 2019) das wunderschöne „Mathilda“ von Oskar Schuster und Zihao Wang (6d) einfühlsam „Mariage d’amour“ von Richard Clayderman. Zudem scheute sich Sebastian Motzko (MSS 11) sich nicht, eine instrumentale Eigenkomposition an dem Instrument vorzutragen, das er sich selbst vor etwa zwei Jahren beibrachte. Mit viel Schwung kam das Klarinettentrio, bestehend aus Simona und Darina Bozhilova (6d) sowie Anna Lotz (6b), mit zwei Spirituals daher. Zehn Schülerinnen und Schüler der an diesem Abend maßgeblich beteiligten 6d tanzten nach einer Eigenchoreographie zu „Madre Tierra“ (Chayanne) – angefeuert vom mitklatschenden Publikum – und fünf Mitglieder dieser Klasse sangen das peppig-witzige „Lemon Tree“ (Fools Garden), unterstützt von ihrem Musiklehrer C. Hellmann. Zum Schluss der abendfüllenden Veranstaltung kamen die „Rausschmeißer“: Mit dem 2015er-Abiturienten Alexander Rath am Schlagzeug spielten Finn Kabuto (MSS 11, E-Gitarre“) und Sebastian Motzko (E-Bass) ein Instrumentalstück aus einer Animee-Serie, „How do you sleep“ von Flumpool. Die den Abend abschließende Bandformation rundeten das von C. Hellmann und J.-H. Kruhl moderierte Konzert in beeindruckender Manier ab: Beschwingter spanischer Rock („Enantos Verdes“), feinster Progressive Rock („Pull me under“ / Dream Theater, „Starlight“ / Muse) und begeisternder Classic-Rock („Bohemian Rhapsody“ / Queen in einer Version für Gesang, Piano und Schlagzeug) wurden von Lukas Mitrenga (MSS 12, Schlagzeug), Miguel Keune (MSS 12, Gesang, Panflöte), Elissa Deskins (Ehemalige, Gesang), Alexander Rath (E-Bass, Klavier) und Gastmusiker Michael Großmann (E-Gitarre) dargeboten und erhielten zu Recht lang anhaltenden Applaus.