Fahrt zur Völklinger Hütte

Am Dienstag, den 11.06.2019, fuhren wir mit unseren Erdkunde Leistungskursen nach Völklingen, um dort die Völklinger Hütte zu besuchen.

Nach einer etwa 1,5 Stunden langen Führung, in der wir über das Gelände geführt wurden und vieles über die Geschichte der Völklinger Hütte und Stahlverhüttung erfuhren, endeten wir auf einer 37 Meter hohen Aussichtsplattform. Von dort aus bekamen wir einen guten Überblick über das große Gelände der Hütte und den angrenzenden Industrieanlagen.

Da beide Leistungskurse die Thematik Industriegeographie bereits im Unterricht behandelt hatten, stellte der Ausflug eine gelungene Ergänzung dazu dar.

Unser Aufenthalt in Saarbrücken, wo wir Zeit hatten zu Mittag zu essen und durch die Stadt zu laufen, beendete schließlich unseren Tag.

Nach oben scrollen