Besuch bei den Highlights der Physik in Bonn

Am Freitag, 20.09.2019 machten sich Fabian und Mathias Rausch aus der Klasse 7d zusammen mit ihrem Vater und Herrn Endres auf nach Bonn, um im Rahmen der Veranstaltung „Highlights der Physik“ am Wettbewerb ´Alienrennen` teilzunehmen.

Beim Aufbau des Autos

Ziel war es, mit einem selbst gebauten Auto, das maximal die Größe eines DIN A4 – Blattes haben durfte, eine Strecke von 2m möglichst genau in 10 s zu fahren. Dabei durfte man keine Bausätze und auch keinen Elektroantrieb benutzen.

Die Juroren schauen genau hin

Nach der Anmeldung

hatten alle die Möglichkeit, in einem großen Zelt voller Experimente, Simulationen, Erklärtafeln und Modellen ihre Neugier für Physik zu stillen. Um 13:30 Uhr war es dann so weit: Das Team Nr. 16 vom Gymnasium Birkenfeld sollte auf die Rennstrecke. Nach einem Fehlversuch fuhr der Wagen mit Gummiantrieb in 9,03s und in 9,30s über die Ziellinie. Das Warten auf die Siegerehrung wurde mit einem Besuch der kurzweiligen Show der Physikanten überbrückt.

Testfahrt

Um 17:30 Uhr war dann klar: Leider gab es Teams, die den 10s noch näher kamen und eines hat sie sogar genau geschafft. Ohne Preis aber mit vielen neuen Erkenntnissen und Erfahrungen ging es wieder nach Hause.

Nach oben scrollen