Jahresbericht SV

Artikel von Kati Martin und Emily Weis (beide MSS12)

Im Schuljahr 2023/24 bestand die SV, wie auch in den Vorjahren, hauptsächlich aus Mitgliedern der MSS 12, wobei sich jedoch auch die MSS 11 als Unterstufenbeauftragte stets engagiert zeigte.

Als Schülersprecherteam waren dieses Jahr Lilly Wasmund, Laura Vasilev und Alexandra Kisakow aktiv.

Zunächst möchten wir nochmals auf unseren Instagram Account hinweisen:

Unter @sv_gymbir findet ihr stets aktuelle Informationen und Eindrücke von anstehenden, sowie vergangenen Schulevents. Der im Schuljahr 2022/23 erstellte Account hat im letzten Jahr viele weitere Follower dazu gewinnen können, weshalb wir hoffen, dass die zukünftigen Öffentlichkeitsbeauftragten diesen auch im nächsten Schuljahr weiterführen werden.

Das erste Event des Schuljahres war die Unterstufendisco zum Thema Halloween. Unter vielen verschiedenen Angeboten für die etwa 100 Teilnehmenden, welche allesamt voller Enthusiasmus angenommen wurden, war der Kostümwettbewerb ein Höhepunkt.

Die Umsetzung dieses Events wurde durch die Unterstufenbeauftragten, welche aus Mitgliedern der MSS 11 bestehen, übernommen.

Mitte November haben sich dann zahlreiche Schüler:innen bei der Umsetzung der AKW-Projekte beteiligt. Auf dem Programm standen hierbei das Bemalen der Faschingsfest-Plakate und die Erarbeitung der Faschingsfest Programmpunkte. Ebenfalls hat die Ruanda AG wieder leckere Weihnachtsplätzchen gebacken. Besagte Plätzchen sind während der Weihnachtszeit an die Schulgemeinschaft verkauft worden. Der Erlös kommt wie jedes Jahr dem Ruanda Projekt zu Gute. An dieser Stelle ist ein Dankeschön an alle angebracht, die sich am AKW beteiligt haben und somit bei der erfolgreichen Umsetzung der oben genannten Aktionen geholfen haben. Besonders hervorheben möchten wir in diesem Zusammenhang unsere Schülersprecherinnen, ohne deren Planung das AKW in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Am 25.November konnten wir wieder eine große Anzahl Eltern und Kinder zum Tag der offenen Tür begrüßen. Im Rahmen dieses Tages hatten die Schülersprecherinnen einen Videorundgang durch die Schule, mit Informationen zu den einzelnen Fächervorstellungen aufgenommen. Dieses Video stellte eine hilfreiche und schöne Ergänzung zum Gesamtablauf der Veranstaltung dar.

Die zweite Unterstufendisco wurde zum Thema ,,weiße Weihnacht” veranstaltet. Neben leckerem Essen begeisterte an diesem Abend besonders der Besuch des Nikolaus. Auch die liebevoll hergerichteten Deko-Elemente, darunter aufblasbare Schneemänner, kamen bei den 100 Schüler:innen der Unterstufe besonders gut an.

Kurz vor den Ferien wurden die Klassenzimmer der Unterstufe im Rahmen des ,,Wer hat den schönsten Klassenraum” Wettbewerbs weihnachtlich hergerichtet. Die Umsetzung dieser vorweihnachtlichen Aktion fand durch die Schülersprecherinnen statt und wurde von den Schüler:innen mit Begeisterung angenommen. Die Gewinnerklasse 6b hat mit ihrer selbstgebastelten Dekoration besonders überzeugt und wurde für ihre kreativen Ideen mit einem Süßigkeitenpreis entlohnt.

Wie in den Vorjahren gab es in der Vorweihnachtszeit wieder die Möglichkeit bei der Schülervertretung kleine Wichtelgeschenke abzugeben, die durch den Weihnachtsmann verteilt worden sind und vor den Ferien für zusätzliche kleine Freuden sorgten.

Im Januar 2024 begeisterte dann unser alljährliches Faschingsfest, welches mit tollen Überraschungen zum diesjährigen Thema ,,Disney” ein voller Erfolg war. Unter anderem hatten die Schüler:innen die Möglichkeit viele Preise bei unserer Tombola zu ergattern. Auch überzeugte nicht nur das gute Essen und die vielen Deko Elemente, sondern ebenso die musikalischen und tänzerischen Auftritte, wie z.B.  auch der Stufentanz der MSS 12, mit ihrer Vielfalt und Originalität. Hier bedanken wir uns noch einmal herzlich bei unseren zahlreichen Sponsoren, der MSS 12, Herrn Mattick und jedem der half diese wunderbare Veranstaltung zu ermöglichen.

Anschließend fanden im Februar dann die Sporttage in der Halle am Berg statt. Die Schüler:innen konnten hier, wie in jedem Jahr, bei Fußball, Handball und Badminton ihre Klasse vertreten. Während der Veranstaltung hat der Sport Leistungskurs der MSS12 stets für Spaß und Stimmung gesorgt. Zusätzlich war ebenfalls für ein volles Kuchenbuffet gesorgt. Somit bedanken wir uns auch hier noch einmal bei den vielen Helfern aus der Oberstufe, sowie den Lehrern, die dieses Event erst ermöglichten.

Des Weiteren fand am 08.Mai die letzte Unterstufendisco des Schuljahres zum Thema ,,Farbexplosion” statt. Die etwa 80 Teilnehmenden konnten hier erneut mit viel Spiel, Spaß und toller Musik rechnen. Aufgrund dessen möchten wir uns abschließend nochmals bei den Unterstufenbeauftragten der MSS 11 bedanken, die diese wunderbaren Partys geplant und umgesetzt haben.

Neben all diesen Events und Aktionen nahmen die Vertreter der SV ebenfalls an zahlreichen Fach- und Gesamtkonferenzen teil und waren in ständigem Austausch mit Lehrern, sowie der Schulleitung.

Wir bedanken uns in diesem Sinne noch einmal ganz herzlich für das erfolgreiche Jahr in der SV. Auch danken wir den Schülersprecherinnen, sowie allen fleißigen Helfer:innen. Wir hoffen die Schülerschaft mit unserer Arbeit gut vertreten und für etwas Spaß während des Schulalltags gesorgt zu haben.