Neuer Defibrillator am Gymnasium Birkenfeld: Ein großer Schritt für die Sicherheit im Schulzentrum

Birkenfeld, April 2024 – Das Gymnasium Birkenfeld hat einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Sicherheit im Schulzentrum gemacht. Seit kurzem hängt vor der Aula ein neuer automatischer externer Defibrillator (AED). Organisiert wurde diese lebensrettende Maßnahme von der Biologiefachschaft unter Federführung von Christian Wagner, einem Biologie- und Sportlehrer der Schule. Gesponsert wurde der AED von der Björn Steiger Stiftung im Rahmen ihres Projekts “Retten macht Schule”.

Die Installation des AED ist Teil einer umfassenden Partnerschaft, die weit über die reine Bereitstellung des Geräts hinausgeht. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig für das Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sensibilisieren und ihnen praktische Fertigkeiten in der Ersten Hilfe zu vermitteln. Dazu gehört auch, dass die Biologielehrkräfte des Gymnasiums Birkenfeld die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen intensiv zum Herz-Kreislauf-System schulen. Auch einige Sportlehrkräfte beteiligen sich an der Maßnahme, da das Gerät zukünftig neben der Aula der Schule zu finden ist.

Ein wichtiger Bestandteil dieser Schulungen sind die praktischen Übungen zur Wiederbelebung. Die Schülerinnen und Schüler üben an speziellen Puppen, wie sie im Notfall richtig reagieren und eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen können. Diese praxisnahen Übungen sollen sicherstellen, dass sie im Ernstfall schnell und effektiv handeln können.

Die Björn Steiger Stiftung unterstützt seit vielen Jahren Schulen und andere öffentliche Einrichtungen bei der Ausstattung mit AEDs und der Ausbildung von Ersthelfern. Ihr Projekt “Retten macht Schule” hat bereits an zahlreichen Schulen in Deutschland wichtige Beiträge zur Ersten Hilfe geleistet. „Es ist schön zu wissen, dass wir dieses Gerät in der Schule haben, auch wenn man natürlich sehr froh wäre, müsste es nicht genutzt werden und es staubt ein wenig ein.“ freut sich der Initiator, Christian Wagner.

Mit der Installation des AED und den begleitenden Schulungsmaßnahmen setzt das Gymnasium Birkenfeld ein starkes Zeichen für die Sicherheit und Gesundheit seiner Schulgemeinschaft. Es bleibt zu hoffen, dass das Gerät nie gebraucht wird – doch im Ernstfall ist die Schule nun gut vorbereitet.