MINT-EC-Regionalcamp Chemie am 27.04.2024

Auch in diesem Jahr fand am Gymnasium Birkenfeld wieder ein Regionalcamp mit dem Thema „Herstellung von kosmetischen Pflegeprodukten“ statt.

Am Samstag, dem 27.04.2024 um 9.00 Uhr trafen sich 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 von 4 verschiedenen MINT-EC-Schulen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz zu dem Camp.

Nach einer kurzen Einweisung in die Sicherheitsvorkehrungen im Chemie-Fachraum und den Regeln beim Experimentieren, ging es direkt los mit der Herstellung von Lippenbalsam zur Pflege trockener Lippen.

Als zweites Pflegeprodukt des Tages wurde dann eine Handcreme mit Bienenwachs hergestellt, die von den einzelnen Gruppen nach eigenen Wünschen mit Düften wie Papaya, Kokos, Vanille, Lavendel, Wildkirsche oder Rose aromatisiert werden konnte und kurze Tests mit den Resten aus dem Becherglas haben alle von der tollen pflegenden Wirkung überzeugt.

Darauf folgte noch ein kleiner Theorieteil zur Rolle des Tegomuls und Cetylalkohols bei der Herstellung der Handcreme, um die chemischen Hintergründe der Cremeherstellung zu verstehen, bevor wir in die wohlverdiente Mittagspause mit lecker Pizza o.ä. gingen.

Frisch gestärkt kam dann noch die Herstellung von Kernseife als letztes Produkt des Tages. Hier galt es besonders vorsichtig zu experimentieren, da hierfür hochkonzentrierte Natronlauge benutzt wurde. Aber alle Gruppen haben sehr sorgfältig und größtenteils umsichtig gearbeitet, sodass fast alle aus Kokosfett Kernseife hergestellt haben.

Und sie hat wirklich geschäumt. 😊

Um 16.00 Uhr machten sich dann alle glücklich mit Handcreme und Lippenpflegestiften im Gepäck wieder auf den Heimweg nach einem für alle rundum gelungenen und kurzweiligen Tag.

Vielen Dank für diesen schönen Tag!

Silke Wack & Markus Paulen