Birkenfelder Gymnasiasten erfolgreich beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

Kürzlich fand in Bad Kreuznach der Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ statt. Von unserer Schule hatten sich hierfür jeweils die beiden Erstplatzierten der Sekundarstufen I und II, Lara Urban (9c), Anne Wahl (7b), Mathias Rausch und Arne Bückreiß (beide MSS 11), qualifiziert.

Johanna Feis und Lea Ackermann aus der 9c sowie Veronika Ninnsger und Chara Baltes (beide MSS 11) waren bei der Entscheidung am Bad Kreuznacher Lina-Hilger-Gymnasium Mitglieder der jeweiligen Jurys bzw. fungierten als Zeitwächterinnen.

Über die Debatten der Oberstufe zu den Themen „Sollen Videospiele und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, für Minderjährige verboten werden?“ und „Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?“ qualifizierte sich Mathias Rausch für das Finale. Dort wurde darüber debattiert, ob Stadt- und Gemeinderatssitzungen grundsätzlich online durchgeführt werden sollen. Am Ende reichte es für unseren Vertreter der MSS zu einem hervorragenden 4. Platz.

In der Sekundarstufe I standen in der Vorrunde die Fragen, ob Jugendliche zu einem Engagement bei der Feuerwehr verpflichtet werden sollen und ob in Schwimmbädern flächendeckende Videoüberwachung eingeführt werden soll, zur Debatte. Für die Jurymitglieder war der Auftritt Lara Urbans so überzeugend, dass sie ins Finale entsandt wurde. Dass diese mit ihrer Entscheidung goldrichtig lagen, zeigte Lara mit ihrer dortigen Leistung. Ihr Debattenbeitrag zu zur Thematik „Soll im Jugendvereinssport auf Leistungsbewertung verzichtet werden?“ bescherte ihr den zweiten Platz im Regionalwettbewerb, der mit der Qualifikation zum Landesfinale am 7. Mai im Mainzer Landtag verbunden ist. Zuvor wird sie im April ein dreitägiges Regionalsieger-Seminar in Worms absolvieren.

Die Schulgemeinschaft dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Jurymitgliedern und Zeitwächterinnen für ihr gezeigtes Engagement und gratuliert Lara Urban und Mathias Rausch für ihren Finaleinzug. Und im Mai drücken wir Lara ganz fest die Daumen, wenn sie die „Farben“ des Gymnasiums Birkenfeld in Mainz vertritt.

Jörg Wilbois, Betreuer beim Regionalwettbewerb