Englandfahrt 2024

Bericht von Layla Guiliano

Am frühen Sonntagmorgen ging es für uns, 36 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, 10b und 10c und die Lehrer Sandra Baaske, Ronni Steiner-Wilhelmi und Matthias Seibert-von der Osten los nach England. Am Nachmittag kamen wir in Dunkerque an. Von dort setzten wir mit der Fähre nach Dover über, bevor wir nach kurzer Fahrt in Canterbury ankamen. Wir bezogen unsere Zimmer in der Jugendherberge und freuten uns auf erste Eindrücke von Canterbury.

Der nächste Tag begann mit einem typisch englischen Frühstück. Gestärkt starteten wir mit einer Stadtführung in den Tag. Die Tour führte entlang des Marlowe Theatre und des Pilgrim Hotels über die Geoffrey Chaucer Statue und endete nach einer Besichtigung der Außenteile der Canterbury Cathedral. Nach der Mittagspause hatten wir dann eine Tour in der Canterbury Cathedral. Mit einem digitalen Guide wurden wir durch die verschiedenen Räume der Kathedrale geleitet.

Der nächste Tag begann früher als sonst, denn der Tagesausflug nach London stand auf dem Programm. In London angekommen, stand zuerst eine kleine Führung entlang der Tower Bridge und über die Millennium Bridge an. Diese endete an der St. Paul’s Cathedral, wo unsere Lehrkräfte uns in unsere freie Zeit entließen. Viele fuhren mit der U-Bahn oder dem berühmten Doppeldeckerbus zum Big Ben, besuchten das London Eye, den Buckingham Palace oder unternahmen eine kleine Shoppingtour. Aufgrund unseres Tickets konnten wir auch mit jeder beliebigen U-Bahn oder jedem beliebigen Bus fahren, was sich als sehr praktisch herausstellte. Zum Abschluss unternahmen ein paar Schülerinnen und Schüler noch eine zehnminütige Gondelfahrt bei Sonnenuntergang.

Am Folgetag ging es zuerst nach Margate, wo wir die Kunstgalerie Turner Contemporary besuchten. Dann fuhren wir nach Dover, um uns das Dover Castle anzuschauen. Darauf folgte ein Spaziergang entlang der White Cliffs, die ebenfalls als gute Fotokulisse dienten. Im Anschluss an diesen Spaziergang hatten wir Freizeit in Dover, danach traten wir ein letztes Mal den Weg in die Jugendherberge an. Nach dem Abendessen fingen wir schweren Herzens an, unsere Koffer zu packen.

Am Morgen gab es ein letztes Mal das typisch englische Frühstück mit Bacon, Ei, Würstchen und „baked beans“, bevor wir unsere Zimmer fertig machten und unsere Koffer in den Bus luden. Nachdem wir von unseren Lehrern eine Stadtrallye erhielten, hatten wir noch etwa acht Stunden Freizeit in Canterbury. Viele kauften sich die letzten Souvenirs, stärkten sich für die Reise oder besuchten das Katzencafé. Mit Hilfe von Einheimischen lösten wir unsere Stadtrallye und machten uns danach auf die Heimreise.

Alles in allem war es eine sehr interessante und lehrreiche Fahrt, die sehr viel Spaß gemacht hat und die ich jederzeit erneut machen würde. Ein großer Dank gilt unserem Busfahrer Markus, unseren Führern vor Ort und natürlich unseren Lehrern, die diese Fahrt geplant und begleitet haben.