Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ 2024 am Gymnasium Birkenfeld

Der diesjährige Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ fand am 28.02.2024 statt. Vertreter der Sekundarstufen I und II debattierten im Finale zu den Fragen: „Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden?“ (Sekundarstufe I) bzw. „Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden?“ (Sekundarstufe II).

Die beiden Erstplatzierten der Sekundarstufe 1 sind Lara Urban (9c) und Anne Wahl (7b). Sie haben sich im Finale gegen Nara Rüttermann (7b) und Joline Schier (9c) durchgesetzt. In der Oberstufe setzten sich Mathias Rausch und Arne Bückreiß (beide MSS 11) durch.

Für die Sieger der beiden Altersgruppen geht es am 20.03.2024 zum Regionalwettbewerb nach Bad Kreuznach.

Ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Jurorinnen und Juroren sowie den Zeitwächtern für ihre geleistete Arbeit und wünsche den Erstplatzierten schon jetzt viel Erfolg auf Regionalebene.

Yvonne Hoffmann (Schulkoordinatorin „Jugend debattiert“)