Faschingsfest 2024

Bericht von der SV

Bilder von der AG Schüler-Reporter

Auch dieses Jahr hat das Gymnasium Birkenfeld ein Faschingsfest ausgerichtet.

Bereits im Vorverkauf wurden über 400 Tickets erworben und wir konnten uns am 26.01.2024 über zahlreiche kostümierte Besucher und Besucherinnen freuen.

Passend zu dem diesjährigen Motto ,,Disney“ war die Schule vormittags dekoriert worden.

Motive wie Winnie Pooh und Mickey Mouse waren auf den im Rahmen des AKWs angefertigten Plakaten zu finden. Außerdem waren auch die Klassenräume und Flure mit weiteren, liebevoll angefertigten Deko-Elementen geschmückt.

In besagten Klassenräumen bestand die Möglichkeit sich spielerisch, beispielsweise in ,,Just Dance“ oder ,,Mario Kart“, herauszufordern. Dieses Angebot wurde besonders von den jüngeren Schülern und Schülerinnen begeistert angenommen.

Hinsichtlich der Programmgestaltung zeigte sich die Schulgemeinschaft besonders engagiert:

Eröffnet wurde das Programm von den Schülersprecherinnen Lilly Wasmund, Laura Vasilev und Alexandra Kisakow (alle MSS 12). Die Moderation haben Emely Müller und Robin Schmitt (beide MSS 12) übernommen.

Unter anderem begeisterte Thilo Wettmann (Klassenstufe 7) durch einen musikalischen Beitrag auf dem Saxophon. Auch unsere schuleigene Band, bestehend aus Mitgliedern der Klassenstufe 9, konnte bei der Zuhörerschaft punkten.

Teile der MSS 11 gaben eine im Fach ,,Darstellendes Spiel“ vorbereitete Performance zum Besten. Nicht fehlen durfte natürlich auch der Stufentanz der MSS 12. Auch die anderen Programmpunkte fanden großen Zuspruch.

Danke an alle, die sich miteingebracht haben und geholfen haben, diesen Abend zu gestalten.

Im puncto Organisation gilt Herrn Mattick und der MSS 12 ein besonderer Dank. Herr Mattick hat dieses Jahr, wie auch schon in den letzten Jahren, die Federführung bei der Vorbereitung übernommen. Ohne sein Engagement wäre die Durchführung dieses Festes nicht möglich gewesen.

Die Vielzahl kreativer Verkleidungen ist in einem Kostümwettbewerb unter Beweis gestellt worden. Nach einer kurzen Vorstellung des jeweiligen Kostüms und einer Abstimmung durch das Publikum, wurden die besten drei Kostüme mit Cafeteria Gutscheinen honoriert.

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt: Ein großes Angebot an Kuchen, Salaten, sowie verschiedenen warmen Speisen stand den Gästen zur Auswahl.

Im Anschluss an das Programm, startete um 22 Uhr die After Show Party. Danach kam eine schöne und erfolgreiche Veranstaltung zu ihrem Ende.

Weitere Eindrücke gibt es in der Bildergalerie zum Faschingsfest.