Premiere des Gymnasium Birkenfelds beim Schachturnier

Bericht von Zixuan Zhuang

Am 24. Januar 2024 nahm das Gymnasium Birkenfeld zum ersten Mal an einem Schulschachturnier teil, das am Max-Planck-Gymnasium in Trier stattfand.

In Begleitung von Herrn Heck und Herrn Schmitt stellte unsere Schule zwei Mannschaften mit insgesamt elf Schülerinnen und Schülern.

Unser erstes Spiel gegen das Friedrich-Spee-Gymnasium war hart umkämpft, aber wir gewannen mit einem Ergebnis von 2,5 zu 1,5 Punkten. Die Eröffnungsstrategie an den Spitzenbrettern der ersten Mannschaft war aggressiv und dynamisch, was unseren Kampfgeist während des Turniers unterstreicht. Für die Birkenfelder Siege sorgten Alexander Volkov und ich, Zixuan Zhuang; Remis spielte Felix Stoffel.

Insgesamt erzielte die erste Mannschaft vier von sieben Punkten, indem sie vier Runden gewann und drei verlor. Damit konnten wir den fünften Platz von elf Mannschaften belegen – ein gutes Ergebnis trotz der starken Konkurrenz. Unsere zweite Mannschaft beendete das Turnier mit 1,5 Punkten und wurde zehnter.

Der Gastgeber trat mit zwei Mannschaften an, wovon eine Mannschaft eine durchschnittliche Turnierwertungszahl (Angabe der Spielstärke) von 1616 hatte und als Favorit für das Turnier galt. Mit einem FIDE-Meister (Meister des Welt-Schachbundes) am ersten Brett gelang es ihnen, den ersten Platz zu belegen. Wir gratulieren dem Max-Planck-Gymnasium zu ihrem Sieg beim Turnier.

Die Mannschaft hat während des Turniers beeindruckende Leistungen gezeigt. Jeder Spieler hat sein Bestes gegeben und wir haben als Team zusammengearbeitet. Als Mitspieler und Mannschaftsführer bin ich stolz, Teil dieser Mannschaft zu sein. Ich bin überzeugt, dass wir in der Zukunft viele Erfolge feiern können.