Pia Hoebbel (6b) gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 23/24 am Gymnasium Birkenfeld

Am Mittwoch, den 13.12.2023 trafen sich die sieben besten Vorleserinnen und Vorleser der Klassenstufe 6 zum Finale in der Bibliothek des Gymnasiums Birkenfeld. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Klassenkameraden. Nach einer Begrüßung durch Frau Hasenkampf und die weiteren Jurymitglieder Herrn Dreher und Herrn Wilbois eröffnete Emilia Mai aus der Klasse 6d den Wettbewerb. Sie las eine Textstelle aus dem Roman „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J. K. Rowling vor. Mit einem flüssigen Vortrag konnte sie gleich zu Beginn die Aufmerksamkeit des Publikums für sich gewinnen.

Auch die anderen Klassensiegerinnen und Klassensieger Janne Schmidt (6a), Pia Hoebbel (6b), Lea Rein (6b), Pauline Antes (6c), Nele Niestroj (6c) und Klara Richter (6d) hatten spannende oder auch witzige Textstellen vorbereitet und sorgten damit für gute Unterhaltung.

In der zweiten Runde bestand die Aufgabe darin, bei einem unbekannten Text sein Können unter Beweis zu stellen. In diesem Jahr lasen die Kinder aus Stefanie Höflers „Feuerwanzen lügen nicht“ vor. Pia Hoebbel las bereits in der ersten Runde aus Franziska Gehms Roman „Die Vampirschwestern“ gekonnt vor und überzeugte auch beim Fremdtext mit einem flüssigen und deutlichen Vortrag.

Am Ende wurden alle sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren Erfolg als Klassenbeste mit einer Urkunde geehrt. Zusätzlich erhielten Lea Rein, die den dritten Platz belegte, Janne Schmidt für den zweiten Platz und Pia Hoebbel als Schulsiegerin Buchpreise. Als Schulsiegerin wird Pia Hoebbel unsere Schule beim Kreisentscheid in Idar-Oberstein im Februar 2024 vertreten. Die ganze Schulgemeinschaft wünscht Pia hierbei viel Glück und viel Erfolg!

Kerstin Welsch