Gedenken zum Volkstrauertag

Dominika Boldyr, MSS11

Am 19. November 2023, fand auf dem Birkenfelder Friedhof eine bewegende, öffentliche Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt.

Der Tag begann um 11:45 Uhr auf dem Friedhof der Stadt Birkenfeld in der Trauerhalle. Um 11:20 Uhr kamen jedoch schon einige ausgewählte Schülerinnen (Michelle Breuherr, Levinia Hey, Emily Lehmann und Dominika Boldyr) des Geschichte Leistungskurses der MSS 11 mit ihrem Lehrer und Stufenleiter Hans-Georg Heck zusammen, um nochmal einen Einblick auf die Opfer des Krieges zu bekommen und um diese zu trauern. Die Schülerinnen hatten selbst angefertigte Mohnblumen mitgebracht und diese an die Gräber der im 2. Weltkriege gefallenen Soldaten angebracht. Dann fing die Gedenkfeier auch schon an.

Diese wurde mit einer einfühlsamen musikalischen Eröffnung des Musikvereins Birkenfeld eingeleitet, dessen Klänge eine trauernde Atmosphäre schufen. Anschließend begrüßten die 1. Beigeordnete Christine Tholey-Martens und die Bürgermeisterin der französischen Partnerstadt von Birkenfeld, Viviane Fattorelli, die Anwesenden.

Nach der wohlfühlenden Einleitung der Beigeordneten und Bürgermeisterin, haben Schülerinnen und Schüler des Geschichte IB-Kurses der Stufe 9 (**Namen**) unter Leitung ihres Lehrers Herr Schneider ein englisches Gedicht in englischer und deutscher Sprache vorgetragen, welches die Situation der englischen Soldaten im Ersten Weltkrieg in Flandern wiederspiegelte. Begleitend zum Gedicht hielten die Schülerinnen des Leistungskurses große Porträts von Soldaten des Ersten Weltkrieges in ihren Händen, die stellvertretend den Opfern von Krieg und Gewalt ein Gesicht geben sollten. Der Beitrag dieser Schüler reflektierte nicht nur den Respekt für die Vergangenheit, sondern auch das Engagement der jüngeren Generation für das Bewahren der Erinnerung und die Bedeutung des Friedens.

Am Ende des Gedichtes wurden die Anwesenden nach draußen eingeladen und der Musikverein Birkenfeld setzte mit einem weiteren musikalischen Beitrag emotionale und trauernde Akzente. Die Feier verlagerte sich dann zum Ehrenmal, wo Vertreter der Bundeswehr, der Stadt Birkenfeld und der französischen Partnergemeinde Kränze niederlegten. Am Ende der Zeremonie ließ der Musikverein die “Europahymne” erklingen, welche die Verbundenheit über Ländergrenzen hinweg fühlen ließ. Die evangelische Pfarrerin Jennifer Breuer und der katholische Pastor Christoph Eckert beteten anschließend gemeinsam mit den Anwesenden das „Vaterunser“ und sprachen gemeinsam einen Segen.

Insgesamt war der Ablauf des Volkstrauertags in der Birkenfelder Kirche ein stiller Tag, welcher die Menschen zum Nachdenken brachte und auch Menschen an die Opfer von Kriegen erinnerte, damit diese Fehler und Probleme niemals in Vergessenheit geraten oder sich wiederholen.

Dominika Boldyr, MSS11