Schülermultiplikatoren-Ausbildung zur Suchtprävention 2023

Die Schülermultiplikatoren 2023

Am Mittwoch, den 04.10.2023 kamen wir in Tholey an und starteten mit unserer Ausbildung zu Schülermultiplikatoren.

Zuerst definierten wir das Wort „Sucht“. Wir betrachteten ebenfalls unser Verhalten in Form eines Tätigkeitsprofils. Danach informierten wir uns darüber, wodurch eine Sucht ausgelöst werden kann. Zwischendurch gestalteten wir den Tag mit kleinen Spielen. Auch bekamen wir erklärt, wann jemand als süchtig gilt.

Mithilfe eines „Tankmodells“ wurden uns Ursachen erklärt, warum jemand in eine Sucht verfallen kann. Den Tag beendeten wir mit einem spaßigen Schwimmbadbesuch.

Am Morgen des nächsten Tages durften wir in kleinen Gruppen Rollenspiele zu schwierigen Situationen einüben und unseren MitschülerInnen vorspielen. Dann ging es weiter mit einem Standbild zu einer süchtigen Person, die auf einer wahren Begebenheit beruhte. Nach dem Mittagsessen erstellten und präsentierten wir Plakate zu vier verschiedenen Süchten bzw. Suchtmitteln. Danach ordneten wir in Form eines Suchtpfades verschiedene Geschichten von „süchtig“ zu „nicht süchtig“ ein. Abends überlegten wir uns einige Spiele und feierten eine Party mit Snacks und alkoholfreien Cocktails.

Am letzten Tag unserer Ausbildung bereiteten wir uns auf den Projettag „Lernen“ vor und beschäftigten uns mit Fähigkeiten, die wir gut und weniger gut beherrschen. Zum Abschluss schrieben wir alle für jeden Schülermulti anonyme Briefe, in denen wir die positiven Eigenschaften der anderen Personen notierten.

Insgesamt würden wir die Fahrt wiederholen und sie jedem empfehlen, da wir uns mit einem wichtigen Thema beschäftigt haben und trotzdem sehr viel Spaß hatten.