Erfahrungsbericht Austausch mit Audun-le-Tiche (18.09.-23.09.2023)

Nachdem bereits im Juni Schüler des Gymnasiums Birkenfeld ihre Austauschpartner aus Audun empfangen hatten, fuhren im September Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen zum Rückbesuch nach Audun-le-Tiche, um dort gemeinsam eine spannende Woche zu verbringen. Begleitet wurden sie von den Französischlehrerinnen Kerstin Wolf und Simone Hein.

Nach einer Führung durch das neue archäologische Museums in Audun, wurden wir von der Bürgermeisterin Madame Viviane Fattorelli im Rathaus freundlich empfangen. Sie gab den Schülern einen Überblick über die Stadt und die Region.

Außerdem standen in der Woche eine Besichtigung des ehemaligen Wohnhauses von Robert Schumann, dem Gründervater Europas, sowie die Erkundung der Innenstadt von Metz auf dem Programm. Höhepunkt der Woche war der Tagesausflug nach Paris. Am Vormittag machten wir einen musikalischen Spaziergang durch die Gärten des Schlosses von Versailles und am Nachmittag erkundeten wir die Innenstadt. Der gemütliche Fußweg begann am Louvre und endete am Wahrzeichen von Paris, dem Eiffelturm. Unterwegs blieb noch genügend Zeit, um bei herrlichem Sonnenschein ein Crêpe zu essen, Fotos zu machen und Souvenirs zu kaufen. Dieser Tag wird sicher allen in toller Erinnerung bleiben!

Am Mittwochnachmittag hatten die Schüler außerdem die Möglichkeit, eigene Unternehmungen zu planen und Zeit mit Ihren Gastfamilien zu verbringen, über deren herzlichen Empfang sie sich begeistert zeigten. Der Abschied am Samstag fiel allen sichtlich schwer, da sich echte deutsch-französische Freundschaften gebildet haben. Doch können sich einige bereits auf ein Wiedersehen freuen, weil sie schon ein weiteres Treffen vereinbart haben.

Ein besondere Dank geht an unser französische Kollegin und Freundin Marylène Wiersma, die dieses schöne Programm für uns organisiert hat!

Kerstin Wolf