Exkursion der Zehntklässler nach Bath

Bericht von Dominika Boldyr, 10 c

Die Exkursion der Zehntklässler nach Bath (England) war eine spannende und kulturell bereichernde Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Die Reise begann für die Jugendlichen und die begleitenden Lehrkräfte, Frau Steiner-Wilhelmi und Herrn Wilbois, mit einer Fahrt von Birkenfeld nach England, welche um 23:00 Uhr startete.

Mit einem Bus fuhren die Schülerinnen und Schüler durch Belgien und Frankreich, von Calais aus setzen sie mit einer Fähre nach Dover über. Auf der Fahrt nach Bath legten sie einen Stopp in Windsor ein und dort konnten sie sich von der langen Fahrt ausruhen und auch im Windsor Castle Erinnerungen sammeln.

Schließlich kamen die Jugendlichen um 18:00 Uhr britischer Zeit in Bath, einer charmanten Stadt im Südwesten Englands, bekannt für ihre römischen Bäder und georgische Architektur, an.

Die Gruppe war in einer gemütlichen Jugendherberge untergebracht und hatte die Gelegenheit, in Zweibett- oder Mehrbettzimmern zu übernachten, was zu einer engen Gemeinschaft unter den Schülerinnen und Schülern beitrug.

Während der Exkursion erkundeten die Schülerinnen und Schüler die historischen Sehenswürdigkeiten von Bath. Eine Stadtführung in englischer Sprache brachte ihnen die berühmten römischen Bäder, die aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. stammen und gut erhaltene römische Badehäuser, Tempel und Heilquellen umfassen, näher. Die Zehntklässler lernten viel über die römische Geschichte und Kultur, während sie durch die antiken Ruinen wanderten und interessante Fakten von ihrem Reiseführer erfuhren.

Ein weiteres Highlight der Fahrt war der Ausflug zum UNESCO-Weltkulturerbe Stonehenge, einer prähistorischen Steinkreis-Anordnung, die seit Jahrtausenden ein Rätsel für Historiker und Archäologen darstellt. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von den riesigen Steinen und den Theorien über ihre Bedeutung und Verwendung in der Vergangenheit. Doch der Tag war noch nicht vorbei. Direkt nach dem hochinteressanten Besuch von Stonehenge brachen die Schülerinnen und Schüler nach Salisbury auf. Dort besuchten sie die beeindruckende gotische Salisbury Cathedral, welche für ihre imposante Architektur und das berühmte Magna-Carta Dokument bekannt ist.

Nach diesem Erlebnis hatte die Gruppe dann auch Zeit, die lokalen Pubs und Geschäfte zu besuchen, bevor sie wieder in ihre Herberge in Bath zurückkehrte.

Noch hinzufügen ist, dass es auch genügend Zeit gab für Freizeitaktivitäten wie das Erkunden der hübschen Straßen von Bath, das Einkaufen von Souvenirs und das Probieren von traditionellem englischem Tee und Scones in gemütlichen Teestuben. Einige Schülerinnen und Schüler nutzten auch die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse zu verbessern, indem sie mit den Einheimischen in Geschäften oder Restaurants kommunizierten.

Am Abend genossen die Jugendlichen Gruppenaktivitäten wie Spieleabende oder gemeinsames Essen, bei denen sie sich besser kennenlernten und als Stufe enger zusammenzuwuchsen.

Nach einigen ereignisreichen Tagen war es schließlich Zeit, Bath zu verlassen und die Heimreise anzutreten. Auf dem Rückweg war auch ein Besuch in die beliebteste Stadt Englands, London, geplant. Dort hatten die Schüler viel Freizeit, und durch die zur Verfügung gestellten Subway Tickets konnten sie ganz London besichtigen. Die Schülerinnen und Schüler verabschiedeten sich mit vielen unvergesslichen Erinnerungen an die Fahrt nach Bath. Die Reise war nicht nur eine Gelegenheit, die englische Kultur und Geschichte hautnah zu erleben, sondern auch eine Chance für die Schülerinnen und Schüler, neue Freundschaften zu schließen.