7a stellt Lesekisten aus

Lesekisten – Was ist das eigentlich?

Bei der Erstellung einer Lesekiste werden Gegenstände, die in einem Roman vorkommen oder einen Bezug zum Inhalt des Textes haben in einem mittelgroßen Karton dargestellt,  sie kann aber auch den Aufbau einer Szene aus dem Roman widerspiegeln. Der Schuhkarton wird zudem innen und außen passend gestaltet.

Die SuS der 7a haben ihre Lesekisten im Deutschunterricht ihrer Klasse vorgestellt: Die SuS präsentierten ihrer Klasse Informationen zum Inhalt des Buches, zum Autor, gaben eine kurze Inhaltsangabe zur Szene wider, lasen eine Stelle aus dem Roman vor, erklärten alle Gegenstände und begründeten ihre Auswahl.

Durch diese produktionsorientierte Variante der Buchvorstellung können die SuS nicht nur ihre kreative Seite ausleben, sondern erhalten auch einen spannenden Einblick in viele verschiedene Romane der Kinder- und Jugendliteratur.

Einige Bilder der Lesekisten-Ausstellung findet man in unserer Mediathek.