AG-Bericht „Erleben drinnen und draußen“

Projekt „Wildtiere auf dem Schulgelände unterstützen“

Im Herbst 2022 starteten wir mit unserer AG „Erleben drinnen und draußen“. Am Anfang sind wir raus gegangen und spielten verschiedene Erlebnis-Spiele ( z.B.: Sport Spiele,…). Dann haben wir angefangen mit unserem Projekt „Wildtiere auf dem Schulgelände unterstützen“.

Hierfür bauten zwei Gruppen Eichhörnchenfutterhäuser, zwei weitere Gruppen Igelhäuser und jeweils eine Gruppe ein Vogelnistkasten bzw. ein Vogelfutterhaus. Wir haben sehr viel Holz, Schrauben, Werkzeuge und andere Materialien benötigt, die wir bei unseren Recherchen im Computerraum aufgeschrieben haben.

Zu Beginn der praktischen Arbeit stand das Auseinandersägen von alten Paletten. Diese wollten wir aus Nachhaltigkeitsgründen, statt neu gekauftem Holz, verwenden. Dann haben wir angefangen die Bretter zurechtzuschneiden und sie zusammenzuschrauben. Als wir fast alle ein Grundgerüst hatten, bauten wir weiter und weiter bis wir sechs fertiggestellte Wildtierunterkünfte bzw. Futterhäuser hatten.

Zum Abschluss unseres Projekts suchten wir passenden Stellplätze auf dem Schulgelände und befestigten sie dort selbst. Vielleicht entdeckt ihr ja einige oder habt euch schon darüber gewundert 😉