Ergebnisse der 62. Mathematik-Olympiade (2022/23)

Insgesamt haben sich in diesem Jahr 20 Schüler*innen aller Klassenstufen den schwierigen Aufgaben der ersten Runde gestellt. Davon wurden 19 (!) Teilnehmer*innen zur 2. Runde zugelassen. Das ist schon eine sehr herausragende Leistung. Die Zulassungskriterien für das Landesfinale (3. Runde) waren dann auch sehr streng.

In diesem Jahr haben fünf Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Landesfinale der Mathematik-Olympiade erreicht. Das alleine ist schon ein riesiger Erfolg, weil alle fünf die erste Hausaufgabenrunde und die schwierige zweite Klausuren-Runde mit sehr guten Ergebnissen überstanden haben. Im Landesfinale sind immer nur die Besten des Landes Rheinland-Pfalz zugelassen. In diesem Jahr waren das:

Paul-Lukas Pesch (Klasse 6b), Marko Becker (Klasse 8b), Zixuan Zhuang (Klasse 9b), Jara Stoffel (MSS 11) und Xinxuan Gao (MSS 12).

Alle Finalisten haben tolle Leistungen erbracht und erreichten insgesamt gute Platzierungen in ihren Altersklassen.

Marko Becker hat einen hervorragenden 2. Preis gewonnen und hat mit 25 von 30 möglichen Punkten die viertbeste Leistung in ganz Rheinland-Pfalz in der Klassenstufe 8 erreicht.

Besonders erfreulich ist, dass Xinxuan Gao sich mit ihrer Leistung wieder für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert hat und damit das Team Rheinland-Pfalz unterstützen wird. Sie erhält aus diesem Grund eine Anerkennungsurkunde.

Bei der Preisverleihung in der Bibliothek waren leider Marko Becker und Xinxuan Gao nicht anwesend. Marko folgte der Einladung zu einem Mathematik-Camp in Kaiserslautern, zu dem er auf Grund seiner tollen Leistungen eingeladen wurde. Xinxuan Gao wurde jetzt bereits zum 2. Mal zur Auswahl der Bundesrunde eingeladen.

Die Fachschaft Mathematik bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der diesjährigen Mathematik-Olympiade und wir hoffen, dass auch im nächsten Schuljahr wieder viele an diesem tollen Wettbewerb teilnehmen werden.