Stimmungsvolle Abiturfeier am Gymnasium Birkenfeld

53 Abiturientinnen und Abiturienten erhielten ihr Reifezeugnis

Das Lied „Seven Nation Army“ der amerikanischen Band „The White Stripes“ erklang als die 53 Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Birkenfeld zur Abiturfeier in die neu renovierte Aula einzogen. Schulleiter Tino Schmitt eröffnete die Feier und machte das aktuell diskutierte Programm ChatGPT zum Thema seiner Rede, das je nach Perspektive im schulischen Kontext als Bürde oder Erleichterung gesehen werden kann. Künstliche Intelligenz vermag vieles, aber wird nie die menschliche Empathie und Emotionalität ersetzen können und alle erlernten Fähigkeiten der Abiturientinnen und Abiturienten seien eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Schmitt ermunterte die Absolventen zu neuen Horizonten aufzubrechen.

Der erste Kreisbeigeordnete des Nationalparklandkreises Bruno Zimmer verwies in seinem Grußwort auf die fast 200-jährige Tradition des Gymnasiums Birkenfeld und mit MINT-EC und dem Internationalen Abitur auf die heutigen besonderen Schwerpunkte der Schule. Mit den Worten „Achtung verdient, wer vollbringt, was er vermag.“ des griechischen Tragödiendichters Sophokles richtete sich Zimmer an die Abiturientinnen und Abiturienten. Sie hätten nun sehr gute Voraussetzungen, um neue Wege zu gehen und ihre Zukunft zu gestalten. Die Schulelternsprecherin Mirjam Maul sprach in doppelter Funktion. Als Mutter einer Abiturientin wusste sie von den Stresssituationen zu berichten, die die Schülerinnen und Schüler bis zum bestandenen Abitur durchlebt hatten und gratulierte herzlich zur bestandenen Reifeprüfung. Auch die Schülersprecherinnen Cheyenne Olusola und Annabell Mey verabschiedeten ihre Mitschüler und wünschten ihnen Zuversicht für die Zukunft in der neugewonnen Freiheit. Sie bedankten sich bei ihren Vorgängern Alina Bauer, Ann-Kathrin Knaus und Philipp Schreeb für die Unterstützung und überreichten ein kleines Präsent als Dank für das Engagement zum Wohle der Schülerschaft. Stufenleiter Hans-Georg Heck wusste vieles über seine Schützlinge zu berichten und zu zeigen. So dokumentierte er die neun Jahre Schulzeit am Gymnasium mit vielen Fotos, die die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler aufzeigten und viele Zuhörer zum Schmunzeln brachten. Auch Vivien Clauß und Emelie Schmitt ließen ihre Schulzeit Revue passieren. Der Zusammenhalt der Stufe sei nicht von Anfang an gegeben gewesen und deshalb seien sie stolz darauf, am Ende ihrer Schulzeit so zusammen gewachsen zu sein. Augenzwinkernd bezeichneten sie sich als coolsten und attraktivsten Jahrgang und für ihre eigene Zukunft wünschten sie allen, gesund zu bleiben und in ihrem Leben glücklich zu sein.

Auch die musikalische Umrahmung der Feierstunde beeindruckte die Zuhörerschaft. Unter der Leitung von Musiklehrer Franz Kathary sangen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 6c das Lied „Wind of Change“ der deutschen Rockband „Scorpions“ mit neuer Textfassung. Zixuan Zhuang (Klasse 9c) und Artemy Polozov (MSS 12) trugen beide ihre Eigenkompositionen für Klavier in Perfektion vor. Gefühlvoll sang die Abiturientin Melanie Forat das Lied „Mein Ziel“ von Florence Joy und begleitete sich selbst am Klavier dabei. Alina Bauer (Gesang), ebenfalls Abiturientin, und Leon Aghayan (Gesang und Gitarre) sind bereits ein eingespieltes Team für die musikalische Umrahmung feierlicher Veranstaltungen am Gymnasium. Sie trugen die beiden Lieder „Counting Stars“ und „Stop and Stare“ der amerikanischen Popgruppe OneRepublic vor.

Danach überreichten Tino Schmitt, Hans-Georg Heck und Oberstufenleiter Frank Diversy ihren Schützlingen die Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife. Die besten Leistungen erzielten Alicia Gredig und Ann-Kathrin Knaus, beide mit einem Notendurchschnitt von 1,0, und Jan Niklas Robbert mit einem Notendurchschnitt von 1,1. An die Zeugnisausgabe schlossen sich die Ehrungen für die vielen besonderen Leistungen an.

Zum Abschied sang ein kleiner Lehrerchor den Schlager „Ich liebe das Leben“ von Vicky Leandros in abgewandelter Form. Mit dem Koffer auf der Bühne, der für den Beginn des neuen Lebensabschnitts stand, wünschten sie musikalisch alles Gute für die Zukunft.

Neun Absolventen des Jahrgangs bleiben weiterhin Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums. Sie werden sich bei den IB-Tagen Mitte April auf ihre internationalen IB-Prüfungen in englischer Sprache vorbereiten und dann im Mai in den Fächern Deutsch, Englisch, Geschichte und Mathematik ihre Prüfungen ablegen.

Die Namen aller Abiturientinnen und Abiturienten:

Maja Anna Quack, Leon Lucien Scholl (beide Abentheuer), Kiara Block, Nia Christmann, Nicolas Paul Clever, Romy Embacher, Melanie Forat, Franziska Leonie Knieling (alle Baumholder), Philipp Schreeb (Berglangenbach), Lydia Maria Bähr, Alina Marisa Bauer, Jonas Leon Brenner, Pascal Christian Deynet, Nicole Erschow, Stiven Greilich, Eva Maria Jungmann, Ann-Kathrin Barbara Knaus, Sara Luzie Korb, Alina Nidens, Yamila Daria Rapedius, Mason Rebar, Alexander Reshetnyak, Christina Schwindt, Kristina Wolf (alle Birkenfeld), Leonie Schunck (Brücken), André Lang (Elchweiler), Kaja Schuhmacher (Ellweiler), Nils Brunk (Fohren-Linden), Hannah Baum (Gimbweiler), Anna-Lena Clara Saar, Devin Jérome Wegner (beide Heimbach), Emma Felina Helm, Guoqing Jia, Enya Rech, Louisa Christina Schunath, Celine Michelle Wallbaum (alle Hoppstädten-Weiersbach), Joshua Fuchs (Idar-Oberstein), Joshua Bier (Kronweiler), Vivien Clauß, Marie Clara Petsch (beide Leisel), Markos Boever, Alicia Lizanne Gredig, Lena Irma Malischke, Mathias Mattick (alle Nohfelden), Lucas Haupenthal, Leon Koch (beide Rimsberg), Marie Stenger (Rinzenberg), Emilie Proux, Emelie Sophie Schmitt (beide Rötsweiler-Nockenthal), Lea Barth (Rückweiler), Jan Niklas Robbert (Sonnenberg-Winnenberg), Jan Niklas Burkhard (Veitsrodt), Mirjam-Bernadette Kleemann (Wilzenberg-Hußweiler)

Ein ausführlicher Bericht folgt!