Exkursion der MIN-Gruppen 9 und 10 zu GS Kunststofftechnik in Idar-Oberstein

Am Dienstag, den 21.03.23 fuhren die beiden MIN-Gruppen von Frau Barrois, Klasse 9 und Frau Saar, Klasse 10 zum Abschluss des Wettbewerbs „Leben mit Chemie“ zur Firma GS Kunststofftechnik in Idar-Oberstein. Die Exkursion wurde von Herrn Hey (Vater einer Schülerin) vorgeschlagen, da bei dem diesjährigen Wettbewerb das Thema Kunststoffe im Mittelpunkt stand, und der Besuch eines kunststoffverarbeitenden Betriebs thematisch sehr gut passte.

Die Firma GS Kunststofftechnik gibt es bereits seit mehr als 200 Jahren. Nachdem im Konferenzraum zunächst die Arbeitsbereiche der Firma durch Herrn Hey vorgestellt wurden, erfolgte die Einteilung der Schüler*innen in drei Gruppen. Die anschließende Führung in Kleingruppen durch das Werk, von der Anlieferung der Rohstoffe bis zum Verladen der fertigen Produkte in den LKW, boten viele interessante Eindrücke. Im Mittelpunkt stand das Spritzgussverfahren. Hierbei wurden verschiedene Gegenstände, wie Papiertuchhalter oder Putzwagen hergestellt, die alle aus ihrem Alltag kennen. Besonders beeindruckend war die größte Maschine, die mit einer Zuhaltekraft von 1300t, einen Schüttelstab zur Weinernte herstellte.

Im Anschluss an die Führung präsentierte ein Mitarbeiter die CAD-Technik, mit der die Wünsche der Kunden ausgehend von einem simplen Kunststoffquader bis hin zu einem komplexen Bauwerk am PC konstruiert werden.

Alle Teilnehmenden erhielten zum Abschluss noch ein kleines Präsent, das unter anderem ein Kunststofflineal der Firma enthielt.

Wir bedanken uns besonders bei Herrn Hey für die Idee und die Umsetzung der gelungenen Exkursion sowie bei den Eltern, die den Transport der Schüler*innen ermöglichten.

Marion Barrois und Verena Saar