Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ 2023

Am Dienstag, den 14.02.2023 fand der diesjährige Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ am Gymnasium Birkenfeld statt.

Im Halbfinale debattierten insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10 in drei Debatten über die Streitfrage: „Soll unsere Schule Regeln aufstellen, wie sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu kleiden haben?“.

Johanna Feis (Klasse 8c), Noah Knaus (Klasse 10b), Madita König (Klasse 10b) und Johanna Schneider (Klasse 9b) haben sich aufgrund ihrer sehr guten Leistung für das Finale qualifiziert und erörterten im Anschluss die Frage: „Soll Reiten als Leistungssport verboten werden?“.

Alle Finalisten /-innen haben ihr Können unter Beweis gestellt und sich gut geschlagen.

Schlussendlich haben Johanna Schneider und Noah Knaus das Finale für sich entschieden und werden unsere Schule nun auf dem Regionalwettbewerb im März in Idar-Oberstein vertreten.

Wir gratulieren unseren Gewinnern des Schulwettbewerbs von Herzen und danken allen Teilnehmern, Juroren und Zeitwächtern für ihre Arbeit und Unterstützung.

Yvonne Hoffmann (Schulkoordinatorin „Jugend debattiert“) & Jörg Wilbois