MINT-Schnuppertag am Umwelt-Campus Birkenfeld

SchülerInnen der MSS 11 am Umwelt-Campus in Birkenfeld

Der Umwelt-Campus Birkenfeld lud zusammen mit der MINT-Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald Schülerinnen und Schüler aus der Region zu einem MINT-Schnuppertag ein.

Dieser Vormittag fand für die Oberstufenschülerinnen und Schüler der MSS 11 sowie ihre begleitenden Lehrerinnen Frau Saar und Frau Wegert am Dienstag, den 13.12.2022 statt. Nach einer Begrüßung und gemeinsamen Einführungsveranstaltung verteilten die SchülerInnen sich auf die zuvor gewählten Workshops.

Folgende 6 Workshops standen zur Auswahl:

Roboter-Programmierung, IoT-Werkstatt, Werkzeugmaschine programmieren, INNODIG – 3D-Druck, Photovoltaik, Es war einmal … eine Tablette.

Neben den spannenden und zum größten Teil praktischen Inhalte der Workshops konnten die Schülerinnen mit den WorkshopleiterInnen ins Gespräch kommen und sich so über den Umwelt-Campus und dessen Angebote informieren.

In einer kurzen Abschlussveranstaltung stellten die Gruppen sich gegenseitig knapp ihre Inhalte des Vormittags vor.