Erfolgreicher Tag der offenen Tür: Das Gymnasium Birkenfeld stellte sich vor

Bereits am 19.11.2022 fand am Gymnasium in Birkenfeld ein Tag der offenen Tür statt. Eingeladen waren alle Viertklässlerinnen und Viertklässler aus der Region zusammen mit ihren Eltern und auch ihren Geschwistern.

Aufgrund der Renovierungsarbeiten in der Aula der Schule trafen sich die rund 200 kleinen und großen Gäste im Gymnastiksaal der Schule. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Tino Schmitt wurden die neugierigen Grundschüler von den Zehntklässlern des Gymnasiums abgeholt. Sie konnten zusammen mit ihren großen Scouts eine kleine Rallye rund um und durch die Schule absolvieren, an einer Schnupperstunde im Unterricht der Orientierungsstufe teilnehmen und die Vorstellung der verschiedenen Fächer erleben. Bei vielen Mitmach-, Knobel-, Bewegungs- und Experimentier-Stationen wurde es nicht langweilig.

Auch die Geschwisterkinder verbrachten einen kurzweiligen Tag bei Brett- und Bewegungsspielen, Kinderschminken oder beim Malen schöner Bilder. Viele Oberstufenschüler konnten für diese verantwortungsvolle Aufgabe begeistert werden und waren mit Eifer bei der Sache.

Währenddessen wurden die Eltern von den Verantwortlichen der Schule ausführlich informiert. Schulleiter Tino Schmitt stellte das Gymnasium als Schule mit aktivem Schulleben, modern eingerichteten Fach- und Unterrichtsräumen und vielen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung vor. Thomas Endres, der die Position des Orientierungsstufenleiters zum Beginn des Schuljahres übernommen hat, erläuterte den Begriff der Orientierungsstufe und stellte einige Bausteine zur Gestaltung des Übergangs von der Grundschule an die weiterführende Schule vor. Weitere Informationen betrafen das Kooperationsprojekt „Schulen im Team“ sowie das GTS-Angebot des Gymnasiums.

Im Anschluss folgten zwei kurze Vorträge zu den Schwerpunkten des Gymnasiums: MIN und IB. Kathrin Wegert stellte das Konzept bezüglich der Mitgliedschaft im MINT-EC-Verein vor und erklärte die Modalitäten zum Wahlfach MIN ab Klassenstufe 7. Dagmar Orlian informierte über das IB-Angebot, welches ab Klassenstufe 9 gezielt auf die Möglichkeit vorbereitet, neben dem deutschen Abitur das Internationale Abitur am Gymnasium Birkenfeld abzulegen. Damit erwerben die Schülerinnen und Schüler einen zweiten international anerkannten Abschluss in englischer Sprache.

Zum Ausklang des Vormittages konnten auch die Eltern das Schulgebäude erkunden: In kleinen geführten Gruppen oder auch auf eigene Faust standen viele Klassen- und Fachraumtüren offen und man konnte mit vielen Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ins Gespräch kommen. Um ca. 11:45 Uhr trafen sich alle wieder in der Cafeteria der Schule und ließen den Tag bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen ausklingen. Dort stellten sich auch der Schulelternbeirat sowie der Förderverein vor.

Falls Sie weitere Fragen haben, so können Sie am Donnerstag, 12.01.2023 ab 18:00 Uhr an einem Online-Informationsabend teilnehmen. Oder melden Sie sich einfach im Sekretariat der Schule und bitten Sie um einen Gesprächstermin mit dem Schulleiter oder dem Leiter der Orientierungsstufe: 06782 99940.