Ausflug nach Saarbrücken: Geschichte-LK besucht das Historische Museum Saar

Bericht von Annabell Mey; MSS 12

Am Freitag, den 9.12.2022 machte sich der Geschichte-LK der MSS12 auf den Weg nach Saarbrücken.

Mit dem Zug ging es um 8:20 Uhr von Türkismühle aus los. Dort angekommen stärkten sich die 12 Schülerinnen und Schüler, die in Begleitung ihres Lehrers Herrn Heck waren, zunächst mit einem Kaffee. Danach ging es dann zum Historischen Museum Saar, wo sie eine Führung über den Krieg 1870/71 und Kaiser Wilhelm II. mit Hinblick auf den Ersten Weltkrieg bekommen haben.

Anschließend durften alle noch selbstständig das Museum erkunden. Hier waren vor allem Teile der alten Burganlage, die man unterirdisch erkunden kann, von Interesse. Am Nachmittag wurde mit einem gemeinsamen Besuch im Restaurant noch der Hunger gestillt. Als Abschluss des Tages schlenderte der Kurs zusammen über den “Christkindl” Weihnachtsmarkt.

Um 15 Uhr stand schließlich die Rückreise nach Türkismühle an. Alle sind sich sicher: Dieser Ausflug war sehr lehrreich und interessant, passend zum aktuellen Unterrichtsthema, und hat zusätzlich eine Menge Spaß gemacht.