Thilo Wettmann (6b) gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2022 am Gymnasium Birkenfeld

Am Dienstag, den 6.12.2022 trafen sich die sechs besten Vorleserinnen und Vorleser der Klassenstufe 6 zum Finale in der Bibliothek des Gymnasiums Birkenfeld. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Klassenkameraden. Nach einer Begrüßung durch Frau Schmitt und den weiteren Jurymitgliedern Frau Hasenkampf und Frau Hoffmann eröffnete Enya Grißmer aus der Klasse 6a den Wettbewerb. Sie las eine Textstelle aus dem Roman der „Der Schatz im Silbersee“ von Karl May vor. Mit einem sehr souveränen Vortrag konnte sie gleich zu Beginn die Aufmerksamkeit des Publikums für sich gewinnen.

Auch die anderen Klassensiegerinnen und Klassensieger Zoe Fuchs (6a), Thilo Wettmann (6b), Ksenja Bleck (6b), Aicha Najry (6c) und Malina John (6c) hatten spannende oder auch witzige Textstellen vorbereitet und sorgten damit für gute Unterhaltung.
In der zweiten Runde bestand die Aufgabe darin, bei einem unbekannten Text sein Können unter Beweis zu stellen. In diesem Jahr lasen die Kinder aus Kristina Ohlssons „Glaskinder“ vor. Thilo Wettmann las bereits in der ersten Runde aus Verena Petraschs Roman „Sophie im Narrenreich“ gekonnt vor und überzeugte auch beim Fremdtext mit einem flüssigen und deutlichen Vortrag.

Am Ende wurden alle sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren Erfolg als Klassenbeste mit einer Urkunde geehrt. Zusätzlich erhielten Aicha Najry, die den dritten Platz belegte, Enya Grißmer für den zweiten Platz und Thilo Wettmann als Schulsieger Buchpreise. Der Schüler aus der 6b wird unsere Schule beim Kreisentscheid in Idar-Oberstein im Februar 2023 vertreten. Die ganze Schulgemeinschaft wünscht Thilo hierbei viel Glück und viel Erfolg!

Kerstin Schmitt