„Gute Schulen kooperieren“ – Forschertag für 4. Klässler im Schulzentrum am Berg

Bericht von T. Endres in Zusammenarbeit mit der Realschule plus Birkenfeld

Im Rahmen des Kooperationskonzeptes „Wir gestalten Übergänge“ mit den Grundschulen der Verbandsgemeinden Birkenfeld und Baumholder besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen das Schulzentrum zum Forschertag. 287 Grundschüler konnten die Schülerscouts der Oberstufen der beiden Schulen am Freitag, dem 04.11.2022, begrüßen. Anschließend wurden die Kinder aufgeteilt und konnten sich einen Einblick in die Arbeit der weiterführenden Schulen verschaffen. Verantwortlich für die Planung und Durchführung der Projekte zeichneten Oberstufenschüler*innen beider Schulen.

Am Gymnasium wurde der Tag für die Viertklässler von der MSS 11 vorbereitet und durchgeführt. Zusammen mit den Lehrer*innen der Leistungskurse Biologie, Chemie, Mathematik und Physik wurden 10 Stationen erstellt, an denen die neugierigen Grundschüler forschen und so manches Neues entdecken konnten. Die Viertklässler wurden in Tiergruppen aufgeteilt und durch ihre Scouts an drei der 10 Stationen begleitet. Durch die Betreuung der „Kleinen“ durch die „Großen“ wurden die Erfahrungen sehr authentisch vermittelt.

Während im Fach Mathematik u.a. der Zusammenhang zwischen der Anzahl der Ecken, Kanten und Flächen ebener Körper erkundet wurde, konnten die Kinder im Fach Physik an verschiedenen Experimenten erleben, dass Luft zwar nicht sichtbar aber dennoch nicht Nichts ist. Im Bereich Biologie konnte man den inneren Aufbau des menschlichen Körpers kennen lernen bzw. am Smartboard ein menschliches Skelett zusammenbauen. In Chemie wurde an unbekannten Flüssigkeiten geforscht mit dem Ziel, diese zu identifizieren.

An zahlreichen handlungsorientiert und digital aufbereiteten Stationen vertieften die Kinder an der Realschule plus und Fachoberschule ihr Wissen über Dinosaurier. Sie konnten mit Virtual Reality Brillen die Steinzeit erkunden, stellten Dinosaurier Zahnpasta her und erlebten den Zusammenbau bzw. die Programmierung von Lego-Mindstorm Robotern. Im Rahmen des MINT Festivals am 14. Januar bietet die Schule allen Interessierten noch einmal die Möglichkeit, an den Projekten teilzunehmen.

Viel zu schnell ging für alle Beteiligten ein lehrreicher und interessanter Tag zu Ende.