Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Birkenfeld machten sich am Samstag, 03.12.2022 morgens um 8:30 Uhr auf nach Kaiserslautern um den Tag der Physik zu besuchen. Nach einer kurzen Begrüßung fand zunächst eine Wettbewerbsrunde statt, an der insgesamt 3 Teams der Schule teilnahmen.
Danach gab es jede Menge Gelegenheiten mit Studenten aus den verschiedenen Fachbereichen der Physik ins Gespräch zu kommen und viele Facetten der Physik in Vorträgen, Experimenten oder Computersimulationen zu erleben. Insbesondere die Simulationen zur Physik im Weltall haben es dem 12er Leistungskurs angetan: Viele Schülerinnen und Schüler verbachten sehr viel Zeit beim Simulieren eigener Planetensysteme.
Ein großer Forschungsbereich in Kaiserslautern beschäftigt sich mit Elektronenspin und deren Manipulation mit dem Ziel, kleinere und leistungsstärkere Bauteile zu entwickeln – Stichwort Quantencomputer.
Neben einer Simulation konnte man sich dazu auch eine Vorlesung anhören: “Der Vortrag zum Quantencomputer war zwar ziemlich schwer zu verstehen, aber trotzdem sehr interessant”, urteilten einige Teilnehmer aus Klassenstufe 9. Beim Experimentieren konnte man u.a. stehende Wellen beobachten, einen kleinen Roboter mit der Hilfe von Farbcodes steuern oder eine Kerze unter Wasser brennen lassen.
Spannend wurde es zum Schluss bei der Siegerehrung. Leider konnte keines der drei angetretenen Teams einen Platz auf dem Treppchen erreichen. Das Team aus Klassenstufe 9 verfehlte das Podest mit einem hervorragenden 4. Platz jedoch nur sehr knapp. Die beiden Teams aus den Stufen 10/11 und 12 konnten jeweils einen Rang im vorderen Mittelfeld erreichen, was bei 80 bzw. 70 teilnehmenden Mannschaften ein ordentliches Ergebnis darstellt. Zumal es das erste mal war, dass das Gymnasium Birkenfeld überhaupt Teams zum Wettbewerb schicken konnte.
Die Schulgemeinschaft gratuliert den drei Mannschaften ganz herzlich.