Erfolgreiche “Delfis” am Gymnasium Birkenfeld

Im Schuljahr 21/22 nahmen 14 Schülerinnen und 2 Schüler der Klassenstufen 8-11 des Gymnasiums Birkenfeld an den international anerkannten französischen DELF-Prüfungen teil. Die Tests fanden am 24. und 25. Juni statt.

Die Kandidaten fuhren zum Institut Français nach Mainz, wo die mündlichen Prüfungen unter strengen Hygienevorschriften durchgeführt wurden. Trotz großer Aufregung im Vorhinein hatten am Ende des Tages alle ein gutes Gefühl und waren sehr stolz auf ihre erbrachten Leistungen. Die schriftlichen Prüfungen fanden dann samstags am Gymnasium Birkenfeld statt. Es mussten Aufgaben zum Hörverstehen, Leseverstehen und zum schriftlichen Ausdruck bearbeitet werden.

Jetzt kam endlich die schöne Nachricht: alle 16 Schüler/-innen des Gymnasiums Birkenfeld haben die Prüfung auf den Niveaustufen A2 und B1 bestanden. Der Schulleiter Tino Schmitt überreichte die Urkunden und betonte, dass die Schüler/-innnen sehr stolz auf ihre erbrachte Leistung sein können und gratulierte herzlich zu den hervorragenden Ergebnissen.

Félicitation de notre part.

Folgende Schüler/-innen haben das Delf-Diplom erhalten:

Niveau A2 :

Paulina Arnold, Nele Bleich, Devin Faut, Layla Guiliano, Djenna Hokke, Laura Kaiser, Anastasia Köhler, Madita Pheline König, David Kotorov, Marius Müller Alice Salomon, Ariana Schieferstein, Zihao Wang, Eric Wettmann

Niveau B1 :

Julius Benedict Arnold und Michelle Stach

Wir sind sicher, mit den DELF-Zertifikaten die Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Erlernen der französischen Sprache zu erhalten und zu verstärken, denn die Kenntnis der französischen Sprache ist in einem geeinten Europa für die beruflichen Perspektiven immer wichtiger.

Wir würden uns freuen, wenn auch in Zukunft möglichst viele Schülerinnen und Schüler die Chance zum Erwerb dieses Diploms nutzen würden.

Kerstin Wolf