Tag der Mathematik TU Kaiserslautern 2.7.2022

Bericht von Johanna Georg, 9b, Bilder von S. Wack

Am Samstag, den zweiten Juli 22 fuhren 48 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrerinnen des Gymnasiums Birkenfeld zum Tag der Mathematik an der TU Kaiserslautern.

20 davon nahmen an den Klausurwettbewerben teil. Außerdem schafften es mehrere Schüler*innen auf den zweiten Platz der Matherallye der Klassenstufe 7/8.

Außerhalb von den Wettbewerben gab es noch viele weitere Möglichkeiten, mehr über das Thema Mathematik zu erfahren. Dafür konnten sie zum Beispiel Workshops wie “5 Ringe, eine Schnur” oder “Kryptographie” oder das Mathematische Spielezimmer und vieles mehr besuchen.

Außerdem wurden auch Vorlesungen angeboten, die sich die Schüler anhören konnten. Wer gerne mehr über die Uni Kaiserslautern und deren Studienplätze herausfinden wollte, konnte zur Studienberatung oder den Infoständen gehen. So gab es ein großes Angebot für Schüler und Lehrer jeden Alters, mehr über Mathe herauszufinden.

Zum Schluss kann man sagen, dass die Schülerinnen und Schüler einen lehrreichen und spannenden Ausflug hatten und sich sicher auf eine Wiederholung in zwei Jahren freuen.

Scroll to Top