Exkursion zum Bauernhof

Bericht von Jacob Hegewald & Benjamin Kloos, Klasse 5a

Am Dienstag, den 24.05.2022 waren die Klasse 5a und 5b mit ihren Klassenlehrern Frau Wegert und Herr Schneider bei Bauer Thiel in Abentheuer. Von der Schule aus sind wir über Buhlenberg zu unserem Exkursionsziel – dem Milchhof Trauntal gewandert.

Dort werden täglich ungefähr 550 Kühe gemolken. Außerdem haben sie viele junge Kälbchen, welche wir uns ansehen durften. Zuerst haben sie uns einen alten Kuhstall gezeigt und danach einen moderneren Stall, sodass wir einige interessante Unterschiede zwischen den Ställen erkennen konnten. Danach hat uns Herr Thiel noch einiges über die Kühe und deren Haltung erklärt und wir konnten jeder Zeit Fragen stellen.

Als nächstes sind wir zum Milchkarussell gegangen und haben es uns von allen Seiten angeschaut und haben herausgefunden, dass eine Kuh pro Melkgang um die 30 Liter Milch gibt.

Anschließend durften wir zu den neugeborenen Kälbchen und einige von uns haben sie auch gestreichelt. Zum Schluss haben wir noch ein paar Würstchen gegrillt und ein bisschen gespielt und dann wurden wir am Wasserspielplatz in Abentheuer abgeholt.

Das war ein Schöner Tag!

😉😊