Besuch der Keltenausstellung im Landesmuseum Birkenfeld

Am 16. Dezember unternahm die Klasse 7c mit ihrem Geschichtslehrer Herrn Heck einen Ausflug in das Landesmuseum Birkenfeld, in dem viel über die Geschichte Birkenfelds und seiner Umgebung zu erfahren gibt.

Unser Ausflug galt jedoch der Keltenausstellung, da wir die Geschichte der Kelten im Unterricht behandelt hatten. Ein freundlicher Herr des Museums, Herr v. Selle, begrüßte uns und erzählte uns viel über die Geschichte der Kelten und der Römer in unserer Gegend. So erfuhren wir einiges darüber, wie die Kelten Häuser gebaut haben. Außerdem war es sehr interessant zu erfahren, dass die Kelten schon sehr gut Eisen verarbeiten konnten und hervorragende Schwerter herstellten, die auch bei den Römern beliebt waren.

Ganz besonders faszinierend waren die verschiedenen Messer und Schmuckstücke, die allerdings schon zum teil verrostet waren. Im Ausstellungsraum werden auch Szenen aus dem Leben der Kelten mit menschlichen Figuren nachgestellt. So lag ein Mann auf einem Sofa und aß Trauben und eine adlige Frau stand daneben, um zu zeigen, welche Kleidung reiche Frauen damals trugen. Außerdem konnten wir ein Keltengrab betrachten, dass im Museum nachgebaut wurde. Neben dem Schwert des Adligen, der in seiner wertvollen Kleidung gezeigt wurde, waren auch Ess- und Trinkgefäße vorhanden. Die Kelten glaubten an ein Leben nach dem Tod und wollten so ihren Verstorbenen Nahrung mit auf den Weg in das Jenseits geben.

Zum Schluss der Führung durften wir noch eine kleine Keltenrallye machen, in der wir fragen zu den Kelten beantworten mussten. Es war insgesamt ein schöner Ausflug, von dem wir vieles mit in die nächste Geschichtsstunden nehmen konnten.

Wir wollen uns am Schluss noch bei Herrn Heck bedanken, der mit uns den Ausflug gemacht hat und auch bei Herrn v. Selle, der sich die Zeit für genommen hat, uns so vieles über die Kelten zu erzählen.

Joline Schier, Klasse 7c