Die IB Prüfungen sind abgeschlossen – jetzt heißt es warten

Die ersten IB Prüfungen am Gymnasium Birkenfeld konnten ohne Beeinträchtigung durch die Corona-Pandemie im Mai stattfinden. Jetzt heißt es für die acht Schülerinnen und  Schüler warten.

Anders als beim deutschen Abitur übernehmen die Korrektur der Klausuren nicht ihre Lehrer, sondern IB Examiner. Alle Prüfungen werden nach England geschickt, dort zentral gescannt und wiederum an die IB Examiner weltweit weiterverschickt. Ihre Ergebnisse erfahren die IB Schülerinnen und Schüler Anfang Juli, der gesamte Prüfungszyklus ist im August abgeschlossen. Im September erhalten die Schülerinnen und Schüler dann in einer Feierstunde ihre Zertifikate und damit darf das Gymnasium Birkenfeld seine ersten IB Schüler verabschieden.