Wie erkenne ich „Fake News“?

Gymnasium Birkenfeld Pilotschule in Rheinland-Pfalz

Sie begegnen uns oft in den sozialen Netzwerken oder der digitalen Welt: sogenannte „Fake News“.

Diese vermitteln Informationen, die gar nicht der Wahrheit entsprechen. Aber wie kann ich solche entlarven und umgehen?

Mit eben jener Problemstellung befasste sich am Freitag, dem 11. Dezember, die Klasse 9c des Gymnasiums Birkenfeld. Dreh- und Angelpunkt ist die App Buzzard, die von dem gleichnamigen Berliner Medien-Startup entwickelt wurde.

In einem 90-minütigen Workshop wurde der 9c, die zugleich Tabletklasse ist, der Umgang mit dieser App, die Onlinenachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft, nähergebracht. Der Workshop bildete den Auftakt eines Pilotprojekts in Rheinland-Pfalz: Neben dem Gymnasium Birkenfeld testen auch die Nachbarn der Realschule plus und der Fachoberschule als erste Bildungseinrichtungen im Land über den Zeitraum von einem Jahr den Einsatz der App im Unterricht. In der 9c wird die App schwerpunktmäßig im Sozialkundeunterricht eingesetzt.

Die Pilotschulen erhalten zusätzlich zum kostenlosen Zugang der APP Medienkompetenz-Workshops und Lehrkräftefortbildungen.

Felix Friedrich, Mitbegründer der Buzzard-App, und Mira Kinn, ehemalige Schülerin des Birkenfelder Gymnasiums und nun Community Managerin bei Buzzard, gestalteten diese spannende und aufschlussreiche Einführungsveranstaltung.

Buzzard besteht derzeit aus 15 Journalistinnen und Journalisten. Täglich werden aus 1800 Quellen unterschiedliche Perspektiven auf zwei Tagesthemen recherchiert, zusammengefasst und journalistisch eingeordnet. Zusätzlich gibt es jeden Tag ein Debattenthema, in dem Pro- und Contraargumente gegenübergestellt werden. Buzzard wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem von der Google News Initiative und als Kultur- und Kreativpiloten. Das Unternehmen finanziert sich rein über Mitgliedsbeiträge und Schulpatenschaften. In unserem Fall steht die Kreissparkasse Birkenfeld als Pate zur Verfügung und steuert mit 12.000€ den Löwenanteil der benötigten Summe bei. Leonhard Stibitz, im Vorstandsreferat des Geldinstituts für Öffentlichkeitsarbeit zuständig, war ebenso wie Stefanie Schwarz von der Kreisverwaltung während des Workshops zugegen. Die Behörde bemüht sich um weitere Sponsoren und ist auch bereits in entsprechende Verhandlungen eingetreten. Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler im Kreis kostenlosen Zugang zu Buzzard erhalten.

Die herausragende Bedeutung dieses Projekt wird dadurch unterstrichen, dass ein Team des Südwestrundfunks während der Veranstaltung zu Gast war und einen Beitrag für die Landesschau gestaltete. Auch auf der Homepage des ZDF wurde über Buzzard und das Gymnasium Birkenfeld berichtet.

Fakenews bei Jugendlichen: Medienkompetenz fehlt – ZDFheute