Lara Ackermann (6c) gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2020

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels findet jedes Jahr bundesweit für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 statt.

Auch wenn unter Corona-Bedingungen dieses Jahr die äußeren Gegebenheiten geändert werden mussten, wurde der Wettbewerb dennoch am Gymnasium Birkenfeld durchgeführt. Anders als in den letzten Jahren

fanden sich dieses Mal nicht alle Schüler der 6. Klassen in der Bibliothek ein, sondern nur die acht Schüler der vier 6. Klassen, die vorab im Klassenentscheid gewonnen hatten.

Nacheinander lasen diese acht besten Vorleser der Jury eine Textstelle vor, die sie selbst ausgewählt und vorbereitet hatten. Lara Ackermann hatte sich für eine Passage aus Emma Flints „Jungs verstehen das nicht“ entschieden. Ihr gelang ein sicherer und lebendiger Vortrag.

Auch die anderen Klassensiegerinnen und Klassensieger Lena Gräfe (6a), Lina Wiertz (6a), Johanna Kaps (6b), Silas Maul (6b), Victoria Ittermann (6c), Lea-Marie Wolf (6d) und Emilia Schorr (6d) hatten spannende und interessante Textstellen vorbereitet und sorgten damit für gute Unterhaltung.

In der zweiten Leserunde, in der die Schülerinnen und Schüler eine ihnen unbekannte Stelle aus Cornelia Funkes „Hinter verzauberten Fenstern“ vorlasen, konnte sich Lara letztlich mit einem guten Lesetempo, angemessener Betonung und einem flüssigen Vortrag durchsetzen.

Alle Klassensieger wurden mit einer Urkunde geehrt. Die Wettbewerbssiegerin erhielt ebenso wie Silas Maul (zweiter Platz) und Johanna Kaps (dritter Platz) eine Urkunde und einen Buchpreis für ihre hervorragenden Leseleistungen.

Lara Ackermann wird unsere Schule beim Kreisentscheid in Idar-Oberstein vertreten. Hierfür wünschen wir ihr ganz viel Glück und Erfolg!