Erfolgreiche Altsprachlerin am Gymnasium Birkenfeld

Beim 35. Landeswettbewerb der Alten Sprachen Rheinland-Pfalz („Certamen Rheno-Palatinum“) schrieb Johanna Nolde aus dem Leistungskurs Latein der MSS 12 im vergangenen Juni eine besonders anerkennenswerte Klausur.

Gefordert waren über 240 Minuten die Übersetzung eines anspruchsvollen lateinischen Textstücks sowie die Bearbeitung von Interpretationsaufgaben. Durch die erfolgreiche Klausur hat sich Johanna – wie bereits im letzten Jahr – für die zweite Stufe des Wettbewerbs qualifiziert, was alljährlich nur wenigen Schülerinnen und Schülern, insbesondere aus nicht-altsprachlichen Gymnasien gelingt.

Johanna ist mittlerweile in der MSS 13 und steckt inmitten der Vorbereitung auf das Abitur.

Dennoch hat sie sich entschlossen, in der zweiten Stufe des Wettbewerbs die nächste Herausforderung anzunehmen:  Ein Abschnitt aus dem von Ovid überlieferten Mythos von Narcissus und Echo soll nun in einer wissenschaftlichen Hausarbeit analysiert und interpretiert werden. Bei einem erneuten Erfolg winken Johanna nach einem Kolloquium an der Uni Mainz die Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes und damit verbunden ein Stipendium.

Die Fachschaft Latein gratuliert sehr herzlich zu diesem Erfolg und wünscht Johanna weiterhin viel Freude an der lateinischen Sprache.